Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Dr. Oetker – Grundkochbuch

Dr. Oetker Grundkochbuch* Das ist es: mein Lieblingsgrundkochbuch. Hier findet man/frau alles, was das Herz begehrt.
Ganz am Anfang findet man eine kleine Übersicht, was denn die Grundbegriffe beim Kochen eigentlich bedeuten. Bei jedem Kapitel stehen am Anfang erst mal Grundrezepte, die dann nach Herzenslust abgewandelt werden können. Im Fleischkapitel gibt es eine eigene Übersicht, welches Teil eigentlich wo im Tier sitzt und für welche Zubereitungsart es dann auch geeignet ist.

Das Buch deckt überwiegend klassische deutsche Hausmannskost ab, aber auch nette Varianten finden sich hier. Zusätzlich gibt es ein eigenes Kapitel über Fisch, Wild und Geflügel, Gemüse, Eintöpfe und Aufläufe, Eier- und Quarkspeisen, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Obst, Süßspeisen und Getränke. In die einzelnen Kapitel eingestreut sind immer wieder Saucen-Rezepte, die wunderbar kombiniert werden können und immer wieder gigantisch schmecken.

Ich besitze ja mittlerweile einige Kochbücher, doch sind hier Rezepte drin (wie zum Beispiel die Hasenkeule), die auch in guten Wildkochbüchern so nicht zu finden sind. Ich benutze das Buch aber auch als Nachschlagewerk (Fleischübersicht) oder für die „Basics“ wie wie lange kocht dieses oder das Gemüse? Das ist hier recht schnell zu finden.

Beim Layout ist das Buch doch noch sehr altbacken, es besitzt leider nur wenige Bilder, die Seiten sind 2-spaltig aufgemacht, wodurch die Rezepte etwas unübersichtlich wirken. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten. Die Folgeauflage hat sich im Layout deutlich gebessert, leider zuungunsten der Rezeptvielfalt. Ich bevorzuge die alte Auflage. Diese ist aktuell nicht mehr im Handel erhältlich, kann aber gebraucht bei Amazon bestellt werden.

Aus diesem Buch habe ich schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert