Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lachsforelle blau

lachsforelle-blau.jpg

Meine Mum und ich haben für uns anwesende 5 Genießer am Ostersamstag eine leckere Lachsforelle blau gekocht. Die Lachsforelle verdankt die Fleischfärbung dem Futter, das sie bekommt. Die blaue Färbung kommt durch die Schutzschicht der Forelle in Kontakt mit der Säure des Essigs, daher möglichst wenig am Fisch manipulieren.

Bei uns ist eine extrem gute Fischzucht in der Nähe und das haben wir mal wieder ausgenutzt. Da der Fisch recht groß war, hat er kaum in unseren Bräter gepasst. Es war mal wieder genial lecker. Dazu ein Glas trockener Riesling und Pellkartoffeln – ein Gedicht. Der Nachtisch fiel an dem Tag aus.

Zutaten

Für 4-6 Esser (abhängig von der Fischgröße, notfalls 2 nehmen)

  • 1 Lachsforelle, küchenfertig ausgenommen
  • 1 Bräter mit 4 l Wasser
  • 1/8 l Weißweinessig
  • 1/8 l Weißwein
  • 1 Zwiebel
  • 4 TL Salz

Zubereitung

  1. Die Forelle unter fließendem Wasser kurz abspülen.
  2. Im Bräter das Wasser mit den anderen Zutaten zum Kochen bringen, sobald es kocht, den Fisch Kopf voran in das Wasser geben, Hitze reduzieren auf 4/9, etwa 25 Minuten sieden lassen. Sobald er fertig ist, den Fisch vorsichtig herausnehmen, er bricht leicht.
  3. Den Fisch auf einer vorgewärmten Platte anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: nicht ganz einfach

Quelle: meine Mum und Dr. Oetker – Grundkochbuch, S. 56

Dazu schmeckt: Kartoffeln, geschmolzene Butter und Zitronensaft

Für alle Topfgucker:

Lachsforelle im Topf

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert