Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerkrautsuppe mit Mandarinen

Sauerkrautsuppe mit Mandarinen

Ich bin ein echter Sauerkrautfan. Ich stelle hier mal eine superleckere Suppe vor. Bei dem ekligen Wetter ist sie wirklich großartig. Auch wenn ich lieber frische Zutaten verwende, hier nehme ich tatsächlich Dosenmandarinen, da sie leichter zerkochen, wodurch sich das Fruchtfleisch besser verteilt, sie braucht auch Süße. Sonst nehmt frische, filettieren und zuckern. Obendrein ist sie mal wieder ruckzuck fertig.

Zutaten

Für 2 zum Sattessen

  • 1 rote Zwiebel (für die Optik)
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 1 EL Butter
  • 250 g Sauerkraut (aus der Dose oder vom Markt)
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Dose Mandarinen
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • 2 EL Honig
  • 150 g Saure Sahne

Zubereitung

  1. Die Zwiebel und Ingwer schälen, fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel samt Ingwer darin andünsten. Das Sauerkraut etwas zerpflücken, ggf. kleinschneiden und mitdünsten.
  2. Die Gemüsebrühe zugeben. Die Mandarinendose komplett zugeben (Spalten + Flüssigkeit), mit Salz, Pfeffer würzen. Etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Honig und Saure Sahne zugeben, nochmals abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 30 MInuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Grundkochbuch, S. 169

Dazu schmeckt: Bauernbrot

2 Comments

  1. Abgefahren! Absolut abgefahren, dieses Rezept!!! Die Vorstellung davon war von zögernder Neugier geprägt. Aber nachdem ich gerade zwei große Teller davon verspeist habe, bin ich überzeugt: mal was ganz, ganz anderes! Wird morgen gleich auch in meinem Blog verewigt, denn die Welt muß davon erfahren! ;o)

    Das einzige, was ich noch gemacht habe, ist am Schluß eine Menge gemahlenen Chili mit rein – gibt dem ganzen noch eine herrlich scharfe Unternote…

    Danke für den Anstoß zu diesem Geschmackserlebnis! Dein Blog ist hiermit abonniert… ;o)

  2. Cooles Rezept. So richtig vorstellen konnten wir uns die Kombination auch nicht. Aber neugierig wie Kochbanausen sind, mussten wir es unbedingt ausprobieren. Und jetzt sehe ich erst, dass wir die selbe Idee wie Lukuhlus hatten und zusätzliche Schärfe mit Chili dazugeben haben.

    Tolles Rezept – Empfehlung: Probieren :o).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert