Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinatwaffeln mit Dinkelvollkornmehl

Endlich gibt es wieder Freilandspinat, zwar unter Folie gezogen, aber immerhin. Da bei Schmuddelwetter am letzten Samstag irgendwie nur wenige auf dem Markt waren, kam ich mit mehr Spinat nach Hause, als geplant. Unter anderem habe ich daraus Spinatwaffeln zubereitet, die meine Mädels absolut liebten. Allerdings habe ich den Spinat nicht blanchiert sondern primär in der Pfanne zusammenfallen lassen. Wer TK-Ware verwendet, sollte diesen nach dem Auftauen gut ausdrücken, damit der Teig nicht verwässert. Aber das Verhältnis von Teig zu Spinat passte bei uns nicht, wir brauchten mehr Teig, den ich außerdem überwiegend mit Vollkornmehl gerührt hatte, da das nussige hier ganz wunderbar passt. Dazu schmeckt Kräuterquark oder ein Joghurt, der auch pikant abgeschmeckt wird. Tomaten bringen einen fruchtigen Kontrast.

Spinatwaffeln mit Dinkelvollkornmehl

Zutaten

Reicht für 4 als üppiges Abendessen

  • 500 g Blattspinat
  • 1 Zwiebel (lt. Rezept 2 Frühlingszwiebeln)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Zweige Thymian
  • 5 Eier (M)
  • 125 ml Sonnenblumenöl (125 g Butter lt. Rezept)
  • 75 ml Buttermilch
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Weizenmehl Typ 550
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Für den Joghurtdipp:

  • 200 g Naturjoghurt (1,5% Fett)
  • 1 Kästchen Kresse
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Spinat gründlich waschen, bis im Wasser kein Dreck mehr enthalten ist. Den Spinat in einem Sieb gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen.
  2. Vom Öl 2 EL abnehmen und in einer großen Pfanne erhitzen, darin Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anschwitzen. Dann nach und nach den Spinat zugeben, Deckel drauf und jeweils zusammenfallen lassen (dabei immer schon erhitzten Spinat nach oben wenden). Vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und dem Thymian abschmecken.
  3. Für den Teig die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Öl schaumig rühren, Buttermilch unterrühren. Dann beide Mehlsorten mischen und unterrühren. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken. Den Spinat unterrühren. Die Eiweiße zu steifen Eischnee schlagen und unter den Teig ziehen.
  4. Das Waffeleisen erhitzen und die Waffeln darin portioniert ausbacken (meines braucht nicht so viel Öl extra).
  5. Für den Kräuterdip Joghurt in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen. 3/4 der Kresse abschneiden und unterrühren. Den Dip zu den Waffeln servieren, die restliche Kresse darüber streuen. Wer mag, serviert noch Minitomaten dazu.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + Ausbackzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Vegetarisch gut gekocht, S. 138

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert