Press "Enter" to skip to content

Rezept: Karotten-Süßkartoffelsuppe

Karotten-Süßkartoffelsuppe

Garten-Koch-Event November 2013: Süßkartoffel [30.11.2013]Passend zum laufenden Event, das wieder Sus ausgerichtet hat, gab es heute bei uns diese wunderbare warme Suppe. Verzeiht es mir, dass heute alles nur mit etwa-Angaben gemacht werden kann, das Kind half mit und ich weiß nur, wie viel Karotten ich vorher hatte, habe es aber im Topf nicht mehr nachgewogen. Ihr müsst also evtl. etwas Flüssigkeit anpassen, ich gebe jetzt lieber etwas zu viel Gemüse an. Schmeckt auf jeden Fall genial lecker und passt zum aktuellen Schmuddelwetter, das hier leider herrscht. Damit der Besuch auch satt wurde, gab es als Einlage klein gebratene Hackbällchen, bei denen ich mich an mein bewährtes Rezept gehalten habe.

Zutaten

Für 4 zum Sattessen

  • ca. 600 g Karotten
  • 400 g Süßkartoffeln (1 große)
  • 2 Petersilienwurzeln (ca. 300 g)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Apfel
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL Currypulver
  • 250 ml Apfelsaft
  • 3 cm Ingwerwurzel, frisch
  • 1 Bund Petersilie (nur die Stiele)
  • 1250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 100 ml Sahne

Zubereitung

  1. Karotten, Süßkartoffel und Petersilienwurzeln schälen, grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, würfeln. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und würfeln.
  2. In einem großen Topf das Öl erhitzen, darin den Zucker schmelzen und darin das Gemüse anschwitzen. Curry darüber stäuben, wenden und mit Apfelsaft ablöschen, einköcheln lassen.
  3. Ingwer schälen, fein hacken, zugeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Wer hat, kann einfach von 1 Bund Petersilie die Stiele mit in die Suppe legen, die geben schön Geschmack (die Blätter können anderweitig verwendet werden).
  4. Bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel 30 Minuten köcheln lassen. Sahne zugießen, pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Jahreszeitenküche für die Familie, S. 31

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert