Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote-Bete-Feta-Crème

Ich komme kaum hinterher mit dem Bloggen. Doch die Rote-Bete-Feta-Crème ist viel zu lecker, um sie Euch noch länger vorzuenthalten. Bei uns gab es sie schon öfter, aber die Fotos waren immer wenig bis gar nicht ansprechend. Dieses Mal habe ich die Roten Beten selber gekocht. Dabei gründlich waschen, Schale dran lassen und entweder im Schnellkochtopf eta 30 Minuten auf dem 2. Ring oder im Dampfgarer 60 Minuten bei 100° garen (funktioniert beides). Im Gegensatz zu den gekauften vorgekochten wird die Rote-Bete-Feta-Crème richtig rot, bei vorgekochten eher pink. Geschmacklich großartig, auf Vollkornbrot sehr fein oder als Grundlage auch bei Wraps mit etwas Salat dazu mal was anderes. Lohnt sich auf jeden Fall! Egal wie, arbeitet mit Handschuhen, außer Ihr wollt Euch als Rote-Bete-Fans outen…

Zutaten

Reicht für etwa 6 Portionen, wenn nur die Crème auf ein Brot gegessen wird

  • 200 g Rote Bete (vorgegart und geschält)
  • 60 g Feta (ich: 100g)
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 EL Apfelsaft (wenn nur Erwachsene mitessen: 2 EL Pernod)
  • 2 EL gehackter Dill (TK)
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung

  1. Rote Beten mit Feta, Cumin und Apfelsaft pürieren.
  2. Den gehackten Dill untermischen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  3. Im Kühlschrank aufbewahren, hielt sich bei uns etwa 1 Woche

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten (inkl. Rote Beten schälen)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Brot und Aufstriche, S. 112

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert