Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Weber´s Grillen mit Holzkohle

Weber´s Grillen mit Holzkohle* Wir grillen zu fast jeder Jahreszeit, wir suchen also bergeweise Rezepte zum Grillen. Hier finden sich anfängertaugliche Rezepte für den Einstieg mit einem Kugelgrill. Ja, es wird viel auf die eigenen Produkte und Zubehör verwiesen. Dafür bekommt man eben viele Tipps. Nur leider funktionieren die meisten Rezepte auf einem normalen Grill nicht.

Das Buch punktet mit dem Layout, 1-2 Rezepte pro Doppelseite, die alle mit Foto bebilderts sind. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet, bei mehreren relevanten Elementen sind die Zutaten auch getrennt aufgelistet. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar, Schritte gut erklärt. Was sich im einzelnen Rezept nicht erschließt (indirekte mittlere Hitze) wird in der Einleitung erklärt. Leider ist das Buch nur flexibel gebunden, was gerade beim draußen kochen unpraktisch macht. Doch nun zum Kern des Buches: Nach einer Einleitung über Temperaturregulierung auf dem Grill, einigen allgemeinen Rezepten für Marinaden, selbstgemachten Saucen und Gewürzmischungen folgen die eigentlichen Rezepte in folgenden Kapiteln:

  • Vorspeisen – nicht alle Rezepte werden direkt vom Grill serviert wie die Gazpacho aus gegrilltem Gemüse
  • Rind und Lamm – für die Rindrezepte wird ein Metzger gebraucht, der sich mit Barbecue-Schnitten auskennt, Burger und Lammrezepte runden das Kapitel ab
  • Schwein – hier geht mehr als das Schweinenackensteak (für das auch 2 verschiedene Versionen angeboten werden), die Fleischstücke auch bei uns leicht erhältlich
  • Geflügel – Teile und als Ganzes, aber auch Ente oder Truthahn werden gegrillt
  • Fisch – von Lachs, Makrele über Bachforelle und Saibling bis Meeresfrüchte, hier wird viel geboten
  • Beilagen – gegrilles Gemüse oder Salate aus gegrilltem Gemüse, überwiegend vegetarisch
  • Desserts – ein wenig gewollt mit Kuchen vom Grill oder Obstauflauf

Abgerundet wird alles durch ein Kapitel über Grillpraxis, wo für die relevanten Fleischtypen vorgestellt werden und auch nochmal Tabellen mit Grillzeiten angegeben werden. Tipps für Garzeiten und Grilltechniken nicht nur für Fleisch sondern auch für Gemüsesorten. Insgesamt ein Buch, das für Neubesitzer eines Kugelgrills echt wunderbar geeignet ist. Wer schon andere Weber Grillbücher hat, findet gerade mit den Info-Kapiteln ähnliches. Das Buch ist noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Außerdem gibt es eine inhaltsgleiche Neuauflage unter dem Titel Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle. Ich habe daraus schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.