Press "Enter" to skip to content

Backbuch: Brot und Aufstriche

Brot und Aufstriche

* Meine Mädels wollten gerne selber Brot backen, doch so richtig vel Zeit haben wir nicht, die Ruhezeiten lassen sich in unseren kreativen Alltag nicht immer zuverlässig integrieren. Dennoch suchten wir spannende Rezepte und wurden in diesem Koch- und Backbuch Brot und Aufstriche fündig. Hier gibt es Ideen für unten und obendrauf. Das Buch ist fest eingebunden und liefert für schmales Geld auf 136 Seiten wirklich viele Ideen. Pro Doppelseite sind 1-2 Rezepte enthalten, wobei leider nicht alle bebildert sind. Doch nun zur Gliederung:

  • Wichtige Basics – untergliedert in Tipps und Tricks inkl. Pannenhilfe, Warenkunde und Grundrezepte für die verschiedenen Teigsorten.
  • Süße Brote – Klassiker wie Brioche, Franzbrötchen oder Milchbrötchen, aber auch Müslibrötchen mit z.B. Apfel.
  • Herzhafte Brote – Focaccia, Schwäbische Seelen, Topfbrot. Hier gibt es tatsächlich für viele Mehlsorten immer das passende.
  • Süße Aufstriche – von Schokolade-Haselnuss-Crème über andere Trockenfrüchte, selbst gemachte Pasten und Crèmes, erfreulich wenig Marmelade- und Konfitüren-Rezepte, eine schöne Ergänzung
  • Herzhafte Aufstriche – von Kräuterbutter über Quark- und Frischkäsevariationen zu veganen Gemüseaufstrichen, viel Abwechslung und echt für jeden was dabei
  • Register – nach Zutaten und Namen, übersichtlich findet man schnell das passende, auch für die entsprechenden Mehlsorten

Mir gefallen die Tipps über die Teigsorten, Ansatz von Sauerteig und der unterschiedlichen Pannentipps, weil man Fehlerquellen so gut erkennen und beim nächsten Mal vermeiden kann. Auch die Aufstrichrezepte überzeugen. Sie sind in aller Regel unter 15 Minuten zubereitet und können toll mitgebracht werden. Das Buch überzeugt nicht nur durch seine Vielfalt der Rezepte sondern auch durch das absolut faire Preis-Leistung. Wer schon viel Brot gebacken hat, wird hiermit vielleicht nicht so glücklich, wer so wie ich nur ab und an ein Brot backen möchte, ist mit diesem Buch wirklich glücklich. Das Buch ist weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.