Press "Enter" to skip to content

Rezept: Fruchtiges Aprikosen-Chutney

Weiter geht es mit unseren Sommer-Rezepten. Seit letztem Jahr bin ich ein absoluter Chutney-Fan. Ich kann das zu fast allem essen. Aber gekaufte mag ich meistens nicht. Als ich jetzt auf der Suche nach Marmeladen-Rezepten war, stolperte ich über das Rezept für fruchtiges Aprikosen-Chutney. Das musste ich gleich nachkochen. Perfekt zum Grillen, passt zu Grillkäse, Hähnchen ud gegrilltem Schweinefleisch gleichermaßen.

Zutaten

Für 2 Gläser à ca 300 ml Inhalt

  • 500 g frische Aprikosen
  • 10 getrocknete Aprikosen
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Ingwer, etwa 3 cm groß
  • 150 g brauner Rohrzucker
  • 150 ml Weißweinessig
  • 1/2 TL Koriandersamen
  • 1/2 TL Senfkörner
  • 1 TL getrockneten grünen Pfeffer (ich: roten Pfeffer genommen)
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  1. Aprikosen waschen, halbieren, Kerne entfernen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden, die getrockneten Aprikosen fein hacken Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Alles in einen Topf geben. Die restlichen Zutaten zugeben.
  2. Alles unter Rühren langsam aufkochen. Alles bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten unter regelmäßigem Umrühren leicht köcheln lassen. Es sollte im Verlauf eine marmeladenähnliche Konsistenz bekommen.
  3. Das Chutney nochmal abschmecken, mit dem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf, auf den Deckel stellen und nach ca. 5 Minuten umdrehen.
  4. Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Kochzeit

    Schwierigkeit: einfach

    Quelle: Bauernmarkt und Biokiste, S. 229 und Sommerküche, S. 166

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert