Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pfirsich-Aprikosen-Fruchtaufstrich

Wenn frau Aprikosen und Weinbergpfirsiche einkauft und ich dann noch welche extra bekomme, damit die nicht auf dem Kompost sondern im Glas landen, dann ruft das direkt nach einem Pfirsich-Aprikosen-Fruchtaufstrich, für den ich auf ein Rezept von Véronique Witzigmann zurück griff. Einfach, schlicht und dadurch genial lecker, manchmal braucht frau dann auch nicht viel, um morgens zu schlemmen…

Zutaten

Für etwa 1200 ml Fruchtaufstrich

  • 600 g Aprikosen (vorbereitet gewogen)
  • 600 g Pfirsiche, hier: Weinbergpfirsiche (vorbereitet gewogen)
  • 1 Bio-Orange (die Schale), ich: 2 EL Limettensaft genommen
  • 1 Vanilleschote (ich: 1 Messerspitze gemahlene Vanille)
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  1. Die Aprikosen waschen, halbieren, Kerne entfernen und würfeln, ebenso mit den Pfirsichen verfahren. Beides abwiegen und in einem großen Topf mischen.
  2. Die Orange heiß abwaschen, trocknen, die Schale abreiben und zum Obst geben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und Schote samt Mark (oder eben gemahlene Vanille) zugeben. Alles mit dem Gelierzucker mischen und bei geschlossenem Deckel mind. 2 Stunden Saft ziehen lassen.
  3. Alles aufkochen, mind. 4 Minuten sprudelnd kochen, ggf. die Vanilleschote entfernen, pürieren. Die Gelierprobe machen (1 TL voll auf kalte Untertasse, wenn es geliert – ok, sonst noch etwas Zitronensäure bzw. Gelierzucker zugeben), mit dem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen. Deckel drauf, etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + mind. 2 Stunden Ruhe- + 30 Minuten Koch- und Abfüllzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Véronique Witzigmann – Meine Marmeladen, Chutneys und Co, S. 31

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert