Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pfirsich-Weißwein-Fruchtaufstrich

Nachdem ich von meinem Versuch der Kirschkonfitüre mit Rotwein so begeistert war, wurde das Rezept für den Pfirsich-Weißwein-Fruchtaufstrich gleich markiert. Ehe mich jetzt wieder empörte Mails erreiche, wie ich meinen Kindern alkoholhaltige Lebensmittel vorsetze: Alkohol ist flüchtig, einfach nur lange genug kochen und der Alkohol ist raus. Belohnt wird frau mit einer sehr harmonischen und ausgewogenene Marmelade. Wir fanden es genial lecker! Ein würdiges Schicksal, das ich da einem Teil der Weinbergpfirsche vom Markt angedeihen ließ.

Zutaten

Ergibt ca 1500 ml Fruchtaufstrich

  • 1 kg Pfirsichfleisch, vorbereitet gewogen (ich hatte etwa 1,3 kg vorher mit Schönheitsfehlern)
  • 4

  • 250 ml trockener Weißwein
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Die Pfirsiche waschen, Stoßstellen ausschneiden, halbieren, Kern entfernen und in Spalten schneiden. Das Pfirsichfleisch abwiegen und in einen großen Topf geben. Den Weißwein zugießen, den Gelierzucker untermischen und alles bei geschlossenem Deckel mind. 3 Stunden Saft ziehen lassen.
  2. Aufkochen, etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Während der Topf warm wird, die Zitrone heiß abwaschen, trocknen.
  3. Die Pfirsiche pürieren, Gelierprobe machen (1 TL voll auf kalte Untertasse, wenn es geliert – ok, sonst noch etwas Gelierzucker untermischen).
  4. Die Zitronenschale entweder mit dem Sparschäler abschälen (nur das Gelbe) und in schmale Streifen schneiden oder gleich einen Zestenreißer verwenden, die Zitronenschale zu den Pfirsichen geben. Die Zitrone halbieren, auspressen und Saft ebenfalls zugeben. Nochmal die Gelierprobe machen.
  5. Den Fruchtaufstrich kochend mit dem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf, umdrehen, 5 Minuten stehen lassen, wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + mind. 3 Stunden Ruhe- + 40 Minuten Koch- und Abfüllzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Marmeladen, Chutneys und Co, S. 24

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert