Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kirschkonfitüre mit Rotwein

Meine Kleine wollte für ihr Klassenfest unbedingt einen Kirschkuchen vom Blech mitnehmen. Der Obstladen hatte die Kirschen vom Vortag im Angebot, also habe ich eben das Angebot gekauft und den Rest der aromatischen Kirschen mit kleinen Dellen in diese Kirschkonfitüre mit Rotwein eingekocht. Wir waren so überrascht, wie toll der Rotwein das Aroma der Kirschen unterstützt und damit harmoniert. Lange genug gekocht ist auch der Alkohol aus der Konfitüre raus und das Aroma bleibt. Nur mit dem Pektin komme ich nach wie vor nicht klar, es blieb bei uns zu dünnflüssig, wir brauchten mehr als angegeben.

Zutaten

Ergibt ca 2000 ml

  • 2500 g Süßkirschen (entsteint gewogen), vorher etwa 3 kg
  • 80 ml Zitronensaft
  • 1000 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 500 ml Rotwein
  • 40 g Pektin (ich: 60 g)

Zubereitung

  1. Süßkirschen waschen, verlesen (faulige müssen raus), entsteinen und das Fruchtfleisch abwiegen.
  2. In einem großen Topf mit dem Zitronensaft mischen. Vom Zucker 5 EL abnehmen und den Rest mit den Kirschen mischen. Alles miindestens 12 Stunden Saft ziehen lassen (ich: über Nacht). Zimtstange einlegen.
  3. Am nächsten Tag den Rotwein zugeben. Die Kirschen aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Das Pektin mit dem Zucker mischen und unter Rühren einriesen lassen. Die Konfitüre weiter aufkochen. Wer ganze Früchte in der Marmelade mag, der macht jetzt die Gelierprobe, evtl. noch etwas Pektin mit Zucker mischen und einrieseln lassen. Ich habe vorher noch alles püriert.
  5. Die Gläser vorbereiten, abfüllen und kurz auf den Deckel stellen, nach 5 Minuten umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 12 Stunden Ruhezeit + Kochzeit etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: Gedult, sonst einfach

Quelle: Marmeladen & Gelees, S. 62

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert