Press "Enter" to skip to content

Rezept: Warmer Kartoffel-Kräuter-Salat

Bei unserem Hausfest hatte ich noch Kartoffelsalat angemeldet und mich für warmen Kartoffel-Kräuter-Salat entschieden. Ich hatte auf dem Markt viele Kräuter mitgenommen und damit die Kartoffeln aromatisiert. Ein wirklich großartiger Salat, der warm aber auch kalt am nächsten Tag wunderbar schmeckt. Für mich echt eine Offenbarung, mal ganz was anderes als die klassischen Rezepte. Durch die vielen Kräuter richtig aromatisch. Ich habe mehr Kartoffeln gemacht und mehr Kräuter und auch mehr Kräutersorten verwendet. Genial lecker und aromatisch. Machen wir wieder!

Zutaten

Für 8 Portionen

  • 1,6 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml weißer Balsamessig
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bund Schnittknoblauch
  • 2 Bund Petersilie
  • 1 Bund Rucola

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und kochen.
  2. Während die Kartoffeln kochen, die Zwiebel schälen und fein hacken. 2 EL vom Sonnenblumenöl abnehmen und darin die Zwiebelwürfel anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und in eine Schüssel geben.
  3. Essig zur Brüh geben, salzen und pfeffern. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, alles fein hacken.
  4. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln unter die Zwiebelwürfel mischen, die Kräuter zugeben, alles unterheen, vermengen. Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 50 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Die besten Nudelsalate und Kartoffelsalate, S. 26

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert