Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kirsch-Sandkuchen vom Blech

Bei uns neigt sich das Schuljahr dem Ende zu. Meine Kleine hatte sich für das Sommerfest ihrer Klasse für Kirschkuchen eingetragen. Da die Klasse groß ist und Familien auch eingeladen waren, wollte sie unbedingt einen Blechkuchen backen. Sie kaufte mit mir die Kirschen ein und hat sie auch selber entsteint. Sie war zurecht sehr stolz, es schmeckte allen.

Zutaten

Für 1 Backblech

Für den Teig:

  • 200 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker (von mir ergänzt)
  • 5 Eier (M)
  • 250 g Mehl (Typ 405 oder 550)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

>Außerdem:

  • 1 kg Kirsschen (lt. Rezept: 2 Gläser Kirschen)
  • Fett für das Blech

Zubereitung

  1. Für die Kirschen diese waschen, entsteinen (Gläser abtropfen lassen). Das Backblech einfetten und den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter mit Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln zugeben, jeweils unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
  3. Den Teig auf das Blech gießen, die Kirschen gleichmäßig darüber verteilen. Auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lieblingskuchen einfach gut, S. 34

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert