Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pfirsich-Fruchtaufstrich mit Kakaobohnen

Ich hatte noch Weinbergpfirsich und ein Rezept markiert, das ich etwas abgewandelt habe, um daraus den Pfirsich-Fruchtaufstrich mit Kakaobohnen zu kochen. Eigentlich wird zunächst ein Pfirsich-Fruchtaufstrich gekocht und zuletzt Kakaobohnen untergemischt. Ich hatte noch geröstete Kakaobohnen als Splitter, die ich vor einiger Zeit gekauft hatte. Leicht süß und der Kakao bringt eine tolle Note mt rein. Wie das nach langer Zeit im Schrank schmecken wird, weiß ich nicht, aber vermutlich werden sie nicht so lange überleben.

Zutaten

Für ca 1400 ml

  • 1, 5 kg Pfirsiche (Weinbergpfirsich etwa 1,7 genommen), abgewogen etwa 1,2 kg
  • 80 ml Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 50 g Kakaobohnen, hier Kakaobohnensplitter geröstet

Zubereitung

  1. Die Pfirsiche wschen, abtrocknen, halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch grob würfeln, in einen Topf geben, mit Zitronensaft und Gelierzucker mischen und bei geschlossenem Deckel mit mindestens 6 Stunden Saft ziehen lassen.
  2. Die Pfirsiche aufkochen unter Rühren, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Alles pürieren, die Gelierprobe machen (1 Tl auf kalte Untertasse, wenn es geliert – ok, sonst noch Gelierzucker oder Zitronensäure zugeben). Die Kakaobohnensplitter unterrühren.
  3. Die Marmelade kochend mit dem Trichter in die vorbereiteten Gläser füllen, auf den Deckel stellen, nach 5 Minuten umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeitszeit, unterbrochen von 6 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Marmeladen und Gelees, S. 74

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert