Press "Enter" to skip to content

Rezept: Birnen-Rosinen-Konfitüre

Birnen-Rosinen-Konfitüre

Gestern habe ich die letzten Birnen dieses Jahres eingekocht (bis auf die wenigen, an die ich nicht rankam). Ich habe nochmal eine Marmelade eingekocht: dieses Mal Birnen gemeinsam mit Rosinen. Da ich das Rezept schon mal ausprobiert hatte und es im Original etwas rosinenlastig ist, habe ich dieses Mal die Rosinen deutlich reduziert und sie auch gehackt, dadurch harmonieren sie deutlich besser mit den Birnen. Leider war es schon spät und ich habe irgendwann vergessen, die Gläser immer wieder zu drehen, weswegen die Obststückchen jetzt etwas ungleichmäßig verteilt sind. Durch den eingemischten Zimt schmeckt sie etwas winterlich und extrem lecker.

Zutaten

Für 6 Gläser je 200 ml

  • 1 kg Birnen (vorbereitet gewogen; vorher etwa 1,2 kg)
  • 1 Biozitrone
  • 100 g Rosinen
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Messerspitze Zimt

Zubereitung

  1. Die Birnen schälen, entkernen und sehr fein würfeln.
  2. Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Birnenwürfel mit dem Saft beträufeln (damit sie nicht braun werden).
  3. Die Rosinen fein hacken.
  4. Alles in einen großen Topf geben (etwa 5 Liter) und mit dem Gelierzucker verrühren.
  5. Alles aufkochen und etwa 3 Minuten kochen lassen (wenn man auf mittlerer Flamme langsam aufkocht, zerfallen einige Birnenstückchen und es wird etwas musiger).
  6. Die Gläser in heißes Wasser legen.
  7. Die Gelierprobe machen (etwas von der Konfitüre auf eine Untertasse geben, wenn es nicht fester wird, 1 Päckchen Zitronensäure unterrühren).
  8. MIt einem Trichter in die Gläser füllen, darauf achten, dass der Rand sauber bleibt, fest verschließen und 5 min auf dem Deckel stehen lassen.
  9. Bis zum Erkalten alle 30 Minuten umdrehen, damit sich die Obststückchen gleichmäßig verteilen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Einmachen, S. 24

Ich nehme für Birnen den 3:1 Zucker, da sie relativ wenig Pektin enthalten und nicht so leicht gelieren. Der 2:1 Zucker reichte bei mir nicht, mit dem 3:1 Zucker klappt es aber ganz gut, Menge etwas mehr.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert