Press "Enter" to skip to content

Rezept: Birnen-Karamell-Konfitüre

Birnen-Karamell-Konfitüre

Da mein Birnbaum immer noch wie verrückt Birnen getragen hat und wir schon öfters leckeren Birnenkuchen gegessen hatten, habe ich mich mal an Birnen-Konfitüre versucht. Das Rezept klingt eigentlich recht simpel: in einem Topf wird Zucker karamellisiert, danach darin die Birnen gekocht. Obwohl ich die doppelte Menge an Gelierzucker verwendet habe, ist sie nicht ganz fest geworden. Aber auf dem Brot geht es aber noch. Die Konfitüre schmeckt sehr lecker, wenn auch das Karamell nicht so ganz durchkommt.

Ich habe die Marmelade schon vor 2 Wochen gekocht, aber ich hatte bislang noch keine Zeit, sie zu bloggen. Die Gläser sind schon reduziert, da wir schon fleissig gegessen und verschenkt haben.

Zutaten

Für 5 Gläser mit je 200 ml

  • 100 g Zucker
  • 50 ml kaltes Wasser
  • 50 ml heißes Wasser
  • 800 g Birnen (vorbereitet gewogen, etwas mehr als ein kg vorher)
  • 1 Zitrone
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Gelierzucker 3:1(+1 Paket Gelfix extra)
  • 50 ml Birnenschnaps

Zubereitung

  1. Den Zucker mit dem kalten Wasser in einem sehr großen Topf (>5 l) aufkochen lassen, bis das Karamell gebräunt ist, dann vom Herd nehmen und mit dem kochenden Wasser losrühren, beiseite stellen.
  2. Die Birnen schälen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Zitrone auspressen und immer wieder etwas von dem Saft über die Würfel geben, damit sie nicht braun werden.
  3. Die Gläser in heißes Wasser legen.
  4. Die Birnen zusammen mit dem Gelierzucker, der Zitronensäure und dem Vanillezucker zu dem Karamell geben. Unter Rühren zum Kochen bringen und etwa 3 Minuten kochen lassen. Den Birnenschnaps unterrühren.
  5. Die Gelierprobe machen: wenig Konfitüre auf eine Untertasse geben. Wenn es langsam fester wird, ist alles gut, wenn nicht, noch etwas Zitronensäure unterrühren.
  6. Mit einem Trichter in die vorbereiteten Gläser füllen. Darauf achten, dass der Rand sauber bleibt und etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen, danach regelmäßig wenden, bis die Konfitüre fest geworden ist (oder auch nicht).

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Einmachen, S. 20

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert