Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Dr. Oetker – Einmachen

Dr. Oetker - Einmachen* Ich stelle hier ein zweites Buch nur über das Einmachen vor. Es verspricht über 70 gelingsichere Rezepte, die im Buch auch eingelöst werden. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Marmeladen und eingelegtem Obst, aber auch die Chutneys sind sehr lecker. Es gibt nur wenige Rezepte für eingelegten Käse oder Paprikas. Wer jedoch seine Gartenernte einkochen möchte, oder regionales Obst oder Gemüse lecker in Gläser bringen möchte, der findet hier garantiert das richtige Rezept. Die Ideen sind überwiegend relativ klassisch gehalten, da jedoch zu jedem Obst mehrere Rezeptideen enthalten sind, wird es nicht langweilig im Kellerregal.

Ich besitze das Buch schon länger und habe bislang überwiegend die Marmeladenrezepte ausprobiert, die alle sehr lecker waren. Die Gläser haben die angegebene Mindesthaltbarkeit (laut Rezept) nie erlebt, da sie vorher von meiner Familie verfrühstückt worden waren.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, die Zutatenliste ist übersichtlich am Rand zusammengefasst und die Arbeitsschritte sind deutlich strukturiert, so dass auch der Anfänger sehr gut damit klar kommt. Schön sind auch angegebene Ideen für Variationen oder Tipps zum gelingsicheren Nachkochen.

Auf den letzten vier Seiten sind einige Tipps und Begriffserläuterungen zusammengestellt. Hier fehlen leider Fotos. Auch ist der Inhalt etwas einseitig, was die empfohlenen Hilfsmittel betrifft, aber da muss man sich ja nicht dran halten.

Fazit: ein tolles Buch, das insbesondere Obst klasse zur Geltung bringt und für fortgeschrittene und unerfahrene Köche gleichermaßen geeignet ist. Leider ist es aktuell nicht mehr im Handel erhältlich, es kann aber auch gebraucht bei Amazon bestellt werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert