Press "Enter" to skip to content

Rezept: Betas elixas (Rote Bete Salat)

Rote Bete Salat

Wieder mal ein Rezept des Apicius, der Jamie Oliver der Römer. Übersetzt bedeutet es gekochte Rote Bete, ich empfinde es aber eher als Salat, da es auch kalt serviert wird. Durch das Dressing schmeckt es sehr lecker. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas Zitronensaft zugeben, da es doch noch etwas Frische vertragen kann.

Zutaten

Für 4 Personen als Salat

  • 500 g gekochte Rote Bete, geschält
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 4 EL Distelöl
  • 2 EL Sherryessig (lt. Rezept Kräuteressig)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, 1/2 TL Koriander
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Rote Bete in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten.
  2. Die übrigen Zutaten in einer Schüssel zu einem Dressing verrühren und über die Rote-Bete-Scheiben geben.
  3. Abgedeckt im Kühlschrank etwa 30 MInuten durchziehen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten + 30 Minuten Wartezeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Kochbuch der alten Römer, S. 222

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert