Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Kochbuch der alten Römer

Jetzt kommt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

Kochbuch der alten RömerKochen wie die alten Römer – wer kennt nicht die Geschichten der Orgien, die damals gefeiert wurden. Der bekannteste Koch der Römer war Apicius, dessen Kochbuch in den Klöstern des Mittelalters überlebte. Die hier vorliegende Version übertrug die Küche der Römer in die heutige Zeit. Einige Zutaten von damals sind heute nicht mehr erhältlich, da einiges ausgestorben ist oder einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt. Hier werden dann Ersatzzutaten genannt, die in jedem Supermarkt erhältlich sind.

Die Rezepte sind im Titel jeweils auf Deutsch und Latein angegeben, im Text dann die Übersetzung und dann die „normale“ Arbeitsanleitung mit Zutatenliste. Ich hätte es noch origineller gefunden, wenn auch die lateinische Arbeitsanleitung mit abgedruckt worden wäre.

Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Darstellung der damaligen Küche, sowie der Ergebnisse der Recherchen zu Zutaten wie Liquamen, einer Fischsauce, die damals wohl wie Maggi verwendet wurde. Die Rezepte selbst sind übersichtlich, die Zubereitung in der Regel einfach nachvollziehbar. Bei komplizierten Rezepten ist dann auch eine mögliche Vereinfachung angegeben.

Ich vermisse Bilder zu den nachgekochten Rezepten. Die wenigen Bilder, die im Buch abgebildet sind, stellen überwiegend historische Abbildungen dar. Ansonsten ist das Buch klasse und nicht nur für Lateinlehrer geeignet.

Aktuell ist eine Sonderausgabe im Handel erhältlich, die jetzt bei Amazon bestellt werden kann.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert