Press "Enter" to skip to content

Rezept: Intubae et lactucae (Chicoréesalat)

Intubae et lactucae

Passend zum Garten-Koch-Event Chicorée habe ich mal einen Salat nach Art des Apicius ausprobiert. Leider konnte ich den Originaltitel auch mit Hilfe meines Stowassers (alle Lateiner werden ihn kennen) nicht übersetzen. Im Kleingedruckten verraten die Übersetzer in die Neuzeit, dass es bereits im alten Rom Fertigdressings zu kaufen gegeben haben muss. Leider ist das Originalrezept in meiner Ausgabe nicht mit abgedruckt. Wäre mal spannend gewesen.

Wie auch immer, der Salat war recht schnell zubereitet. Das süß-saure Dressing passte extrem gut zu dem Chicorée. Werden wir mal wieder machen. Nur die im Rezept gewünschte Frühlingszwiebel habe ich durch Schnittlauch und eine halbe kleine Zwiebel ersetzt, weil die heute alle so kläglich aussahen, dass ich sie nicht kaufen wollte. Für mich war es auch etwas zu wenig Dressing, beim nächsten Mal werde ich das verdoppeln. Allerdings waren meine Chicorée auch etwas groß geraten.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 2 Chicorée (eher kleine nehmen)
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 2 EL Schnittlauch gehackt
  • 1 EL Austernsauce (Asia-Laden)
  • 2 EL Distelöl
  • 2 EL Aceto balsamico bianco
  • 1 TL Honig

Zubereitung

  1. Die Chicorée waschen, halbieren, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken, mit dem gehackten Schnittlauch und den restlichen Zutaten verquirlen.
  3. Dressing über den Salat geben, servieren.

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: ganz leicht abgesandelt nach Kochbuch der alten Römer, S. 227

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert