Press "Enter" to skip to content

Rezept: Filetstreifen in Sojasauce

Filetstreifen in Sojasauce

Ups, ich habe ja noch gar nicht unsere Fondueresteverwertung von Neujahr online gestellt. Wir haben das restliche Fleisch (Schwein und Rind) im Wok lecker angebraten mit Paprikastreifen in einer genialen Sauce. Dazu gab es Reis. Superlecker!! Laut Rezept war Rindfleisch vorgesehen, aber es passte so wirklich perfekt. Die Marinade wirkte erst sehr seltsam, aber das Fleisch war dadurch herrlich lecker.

Zubereitung

Für 4 Personen

  • etwa 400 g geschnetzeltes Fleisch (hier Rinder- und Schweinefilet gemischt)
  • 1 Eiweiß (L)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Reiswein
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Speisestärke
  • 4 EL Maiskeimöl
  • Ingwer (etwa walnussgroß)
  • 1 grüne und 1 rote Paprikaschote
  • 1 EL dunkle Sojasauce

Zubereitung

  1. Das Fleisch evtl. schnetzeln
  2. .

  3. Das Ei trennen, das Eigelb für etwas anderes verwenden, das Eiweiß in eine Schüssel geben, mit Salz, Reisein, Zucker, Sojasauce, Speisestärke verquirlen, das Fleisch hineinlegen und mind. 10 Minuten marinieren, dabei 1x umrühren.
  4. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden.
  5. Das Öl im Wok erhitzen. Das Fleisch unter Rühren darin rasch anbraten, herausnehmen. Den Ingwer und die Paprikastreifen ebenfalls unter rühren anbraten, mit Sojasauce würzen, das Fleisch wieder zugeben, unter Rühren kurz erhitzen, nochmals abschmecken

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten + Marinierzeit (mind. 10 Minuten)

Schwierigkeit: leicht

Quelle: GU – Wok-Vielfalt ohne Grenzen, S. 159

Dazu schmeckt: Reis

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert