Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zimtwecken nach Pettersson und Findus

Zimtwecken nach Pettersson und Findus

Neulich waren wir alle wieder gemeinsam krank. Nur krank genug fürs Bett waren sie nicht. So also schmökerten wir uns durch unsere Bücher und lasen in „*Wie Findus zu Pettersson kam„. Dort werden gemeinsam mit Beda Anderssons Zimtwecken gegessen, die diese mitbringt. Die wollen wir auch backen, meinten die Mädels. Natürlich, war auch im passenden Kochbuch wurden wir rasch fündig. Das Rezept ist auch relativ einfach, wir legten also gleich los, denn frische Hefe habe ich immer im Kühlschrank. Sie waren mal wieder begeistert, gemeinsam wurde genossen. Schmeckte einfach jedem. Besonders schön fand ich wieder den Kardamom im Teig, ungewohnt, aber total lecker, sicher auch bei Nußschnecken toll. Die Kinder konnten hier ganz toll mithelfen und hatten ein super Erfolgserlebnis. Im Buch taucht übrigens das gleiche Bild auf wie im Buch, so können die Mädels die Rezepte ganz einfach wiederfinden.

Zutaten

Reicht bei uns für 2 Bleche voll, etwa 20 Stück

Für den Teig:

  • 400 g Weizenmehl Typ 405
  • 1/2 Würfel Hefe, ca. 20 g, alternativ 1 Tüte Trockenhefe
  • 150 ml Milch
  • 125 g weiche Butter
  • 2 Eier (M)
  • 50 g Zucker
  • 1 TL gemahlener Kardamom (1 EL Kapseln)
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 3 EL weiche Butter
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hinein drücken, die Hefe hinein bröseln, die Milch zugeben und etwas verquirlen. Warten, bis es beginnt zu gehen. Dann die restlichen Zutaten zugeben. Ich habe für den Kardamom 1 EL Kapseln genommen, im Mörser angedrückt, Schalen entfernt und dann fein gemörsert.
  2. Alles kurz auf vermischen, dann in der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 2 Minuten kneten lassen, dann auf die niedrigste Stufe schalten und fertig verkneten.
  3. Mit einem Tuch abdecken und gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vermehrt hat (möglichst verdoppelt). Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen (220° lt. Rezept)
  4. Dann für die Füllung alle Zutaten verkneten.
  5. Arbeitsfläche einmehlen und dann den Teig auf ein Rechteck ca. 1 cm dick ausrollen.
  6. Die Füllung darauf verteilen. Dann von der langen Seite her aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  7. Backbleche mit Backpapier auslegen (Butter schmilzt und läuft aus – sonst dürft ihr gründlich putzen…) und auf der 2. Schiene von unten 10-15 Minuten (Zeit war bei mir gleich trotz reduzierter Temperatur) goldgelb backen. Dabei eine wassergefüllte ofenfeste Schüssel jeweils mit aufs Backblech stellen, so bleiben die Zimtwecken saftiger.
  8. Schmeckt lauwarm am besten.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 45 Minuten + Gehzeit mind. 3 Stunden + Backzeit pro Blech 15 Minuten

Schwierigkeit: gut mit Kindern zu machen

Quelle: Kochen mit Pettersson und Findus, S. 26

* Als unbeauftragte Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon bedeutet für Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert