Press "Enter" to skip to content

Rezept: Versunkener Pflaumenkuchen

Versunkener Pflaumenkuchen

Ich hatte auf dem Markt wunderbare Pflaumen bekommen, da unser Baum zwar trägt, aber die leider noch nicht reif sind. Die brauchen noch 2-3 Wochen. Am Wochenende hatten wir lieben Besuch und dafür einen versunkenen Pflaumenkuchen gebacken. Allerdings wollte ich mal ein anderes Rezept als damals ausprobieren. Auch dieses Mal wurde ich in Zeitschriften fündig, die ich beim Friseur durchblätterte. Gottseidank hat man heutzutage Handys, das sparte das Abschreiben. Es lohnte sich! Auch das verwendete Chai-Gewürz, das ich geschenkt bekam, passte zu den Pflaumen. Warm am allerbesten! Es gab noch unser liebstes Vanilleeis, ein gemütlicher Sommer-Nachmittag!

Weil es so schön passt, darf der Kuchen auf den letzten Metern noch beim Steinobst-Event ausgerichtet von Christina teilnehmen.

Versunkener Pflaumenkuchen

Zutaten

Für eine 28-cm-Springform

  • 1 kg Pflaumen
  • 225 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 gehäuften TL Chai-Gewürz (optional, wenn nicht da: 1 TL Zimt)
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 4 Eier (L)
  • 337 g Mehl (Typ 405)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Fett für die Form

Zubereitung

  1. Pflaumen waschen, längs einritzen, Stein entfernen, beiseite legen,
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Form einfetten.
  3. Butter mit Zucker und den Gewürzen schaumig rühren. Die Eier einzeln einrühren,
  4. Mehl mit Backpulver mischen, unter die Eiermasse rühren.
  5. Den etwas zähen Teig in der Form glatt streichen. Jetzt die Pflaumen kreisfürmig auf dem Teig verteilen, dabei etwas eindrücken.
  6. Auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen.
  7. Schmeckt lauwarm am besten.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 50-60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: beim Friseur in einer Zeitschrift gefunden.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert