Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinat-Schinken-Tarte

Spinat-Schinken-Tarte

Jetzt im Herbst bekomme ich wieder wunderbarenSpinat auf dem Markt. Dieses Mal habe ich mich für ein Rezept von Jamie Oliver entschieden. Da es aber eine spontane abendliche Rezeptentscheidung war, hatte ich keinen Cheddar im Haus, der laut Rezept eigentlich in den Teig gehört. Ich habe mich aber etwas mehr als damals an das Rezept gehalten, was deutlich besser schmeckt!

Zutaten

Für eine 30cm Tarteform

Für den Teig:

  • 300 g Mehl, Typ 405
  • 150 g Butter (lt. Rezept: Schweineschmalz)
  • 50 g Cheddar (weggelassen)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 5 Zweige Thymian
  • 2 Eier (L)

Für den Belag:

  • 2 große rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 350 g Spinat (geputzt gewogen, etwa 500 g vorher)
  • 4-5 Stiele Oregano (oder Majoran)
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlene Muskatblüte (oder normaler Muskat)
  • 400 g Saure Sahne
  • 3 Eier (L)
  • 200 g geräucherter Schinken
  • 150 g Parmesan

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben, die Kräuter waschen, trockenschütteln, die Blätter abstreifen, einmal kurz durchhacken und zu den anderen Zutaten geben. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten kalt stellen.
  2. Jetzt für den Belag die Zwiebeln schälen, fein hacken. Knoblauch schälen, ebenfalls hacken. Spinat gründlich waschen, dabei schlechte Stellen und dicke Stiele entfernen. Die Kräuter ebenfalls waschen, gründlich trocken schütteln. Die Blätter abstreifen.
  3. Jetzt in einer großen Pfanne das Öl erhitzen, die Zwiebeln und Knoblauch darin goldig anschwitzen, Spinat portionsweise zugeben, Deckel drauf und zusammenfallen lassen. Vom Herd nehmen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatblüte abschmecken.
  4. Für den Guss die Saure Sahne mit den Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tarteform einfetten.
  6. Den Schinken (wenn am Stück) würfeln.
  7. Den Teig in der Form verteilen, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Im Ofen auf der 2. Schine von unten 6 Minuten blind backen.
  8. Aus dem Ofen nehmen, die Schinkenwürfel darauf verteilen, mit der Spinatmasse bedecken und den Guss darüber verteilen.
  9. Den Parmesan darüber reiben. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten 20-30 Minuten goldgelb backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: noch recht einfach, macht was her

Quelle: wenig variiert nach Natürlich Jamie, S. 347

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert