Press "Enter" to skip to content

Rezept: Mangold-Hack-Auflauf mit Bohnen

Mangold-Hack-Auflauf mit Bohnen

Der erste Mangold ist wieder da, im Hochsommer bekomme ich den auf dem Markt nicht. Also konnte ich es gleich nutzen und endlich wieder einen Mangold-Auflauf machen. Ich habe es mir dieses Mal etwas leichter gemacht, beim Metzger fertig gewürzten Hackepeter mitgenommen (jetzt geht das, beim letzten Metzger war es immer überwürzt). Dazu habe ich noch die restlichen Bohnen geerntet. Leider hatte ich in letzter Zeit einige übersehen und die Hülsen waren schon holzig, so dass ich die Bohnenkerne genommen habe und nur von den dünnen die ganzen Bohnen. War absolut genial lecker.

Zutaten

Reicht für 5 Personen

  • 400 g Mangold
  • 300 g Bohnen, fertig geputzt
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stiele Bohnenkraut
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Hackepeter (fertig gewürzt)
  • 400 g Saure Sahne
  • 4 Eier (M)
  • Salz, Pfeffer
  • 150 g junger Gouda

Zubereitung

  1. Mangold putzen, dabei die Stiele separat klein hacken, die Blätter extra legen und grob hacken. Bohnen putzen, ggf. die Hülsen entfernen. Die (noch langen) Bohnen in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Bohnenkraut waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen und hacken.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Mangoldstiele mit Bohnen anschwitzen. Nach etwa 4 Minuten die Zwiebeln und Knoblauch mit anschwitzen, dann die Blätter zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzig abschmecken. Alles in eine Auflaufform geben.
  4. Das Hack in der heißen Pfanne krümelig anbraten. Unter die Mangoldmasse mischen.
  5. Für den Guss die Saure Sahne mit den Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Masse geben. Den Käse darüber reiben.
  6. Im vorgeheizten Ofen 45-50 Minuten garen, bis die Kruse goldig ist.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- und 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert