Press "Enter" to skip to content

Rezept: Knuspermüsli

Knsupermüsli

Meine Große wollte sich unbedingt mal ihr Knuspermüsli selber machen, weil sie die angebotenen Packungen nicht sonderlich begeisternd findet. Fündig wurde sie mal wieder in ihrem Kochbuch. Auch hier hat sie fast alles selber gemacht, über abwiegen bis abfüllen. Nur das Schmelzen des Honigs durfte ich übernehmen, das war ihr noch unheimlich, im Buch wurde vor Spritzern gewarnt (die kennt sie schon…). Ich würde Euch beim Aufknuspern im Ofen empfehlen, es mindestens einmal zu wenden, sonst wird es auf einer Seite sehr dunkel und der Rest zu hell. Angeblich ergibt es 8 Portionen, mit unseren Frühstücksportionen kommen wir aber locker auf 12-14 (es ist noch etliches übrig und), verschenkt wurde ein Teil auch.

Zutaten

Ergibt etwa 14 Portionen

  • 350 g Haferflocken (Vollkorn)
  • 125 g Haselnusskerne (gehackte genommen)
  • 60 g Kürbiskerne
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 6 EL flüssiger Honig
  • 125 g Bananenchips (weggelassen, die finden hier keine Freunde)
  • 125 g getrocknete Cranberries (Rosinen lt. Rezept)

Zubereitung

  1. Haferflocken, Haselnüsse, Kürbiskerne in einer großen Schüssel gemeinsam abwiegen.
  2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. In einer großen beschichteten Pfanne das Öl gemeinsam mit dem Honig erhitzen, sobald es erwärmt ist, die Pfanne vom Herd nehmen und die Haferflockenmischung in die Pfanne geben und vorsichtig wenden. Alles auf dem Backblech verteilen.
  4. Sobald der Ofen heiß ist, auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten aufknuspern. Nach 5 Minuten einmal wenden.
  5. Auskühlen lassen, die Cranberries (ggf. auch Bananenchips) untermischen, in ein dichtes Glas umfüllen.
  6. Mit Milch oder Joghurt genießen.

Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Ofenzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: nur wenig variiert nach Koch mal!, S. 17f.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert