Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerbraten mit Rotweinessig

Sauerbraten mit Rotweinessig

Bei uns gab es dieses Jahr auch wieder Sauerbraten über die Weihnachtsfeiertage. Im Rahmen des Umzugs habe ich auch den Metzger gewechselt, der mir ein wunderbaren Rinderbraten zurück gelegt hatte. In den letzten Jahren hatte ich entweder klassischen oder schwäbischen (nach Vincent Klink) Sauerbraten vorbereitet. Dieses Jahr wollte ich mal ein neues Rezept testen und mich für Sauerbraten mit Rotweinessig entschieden. Verzeiht, dass ich Euch kein Foto vom angerichteten Teller gemacht hatte, wir feierten Weihnachten und ich wollte gerne mit meinen Gästen essen. Wir waren alle begeistert und sogar meine Kleine möchte das gerne nochmal essen.

Außerdem habe ich damit für mich auch ganz klar die Frage von Tina beantwortet: Nelken gehören nicht nur zu orientalischen oder weihnachtlichen Gerichten sondern auch in Klassiker wie Sauerbraten.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Marinade:

  • 1 EL Pfefferkörner
  • 5 Wacholderbeeren
  • 5 Pimentkörner
  • 5 Gewürznelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Stängel Liebstöckel (Selleriegrün vom Knollensellerie genommen)
  • 400 ml Rotwein
  • 400 ml Rotweinessig
  • 400 ml Fleischbrühe (selbst gemacht nach diesem Rezept)

Für den Braten

  • 1,2 kg Rinderbraten (aus der Schulter oder Hüfte)

Für die Zubereitung

  • eingelegter Rinderbraten samt Marinade
  • 2 Karotten
  • 1 große Petersilienwurzel
  • 3 Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Butterschmalz
  • 200 g Sahne
  • 5 EL Preiselbeerkonfitüre

Zubereitung

  1. Für die Marinade alle Gewürze in ein Gewürzsäckchen (Teebeutel) geben, mit Küchenschnur verschließen.
  2. Die restlichen Zutaten samt Gewürzsäckchen in einen Topf geben, einmal aufkochen und abkühlen lassen.
  3. Den Rinderbraten ggf. noch von Sehnen befreien, in eine große Schüssel (oder einen gut verschließbaren großen Tiefkühlbeutel möglichst ohne Luft) geben, mit der Marinade begießen und abgedeckt im Kühlschrank 5-7 Tage marinieren lassen. Dabei etwa alle 2 d entweder wenden oder einmal durchkneten.
  4. Am Zubereitungstag den Rinderbraten aus der Marinade heben und gut abtupfen. Die Marinade aufheben, sie wird noch benötigt!
  5. Karotten und Petersilienwurzeln schälen, klein würfeln. Zwiebeln schälen, fein hacken.
  6. Butterschmalz in einem großen Schmortopf (bei mir doppelte Menge im Bräter) zerlassen und den Braten von allen Seiten anbraten, zuletzt das Gemüse mit anbraten.
  7. Mit so viel Marinade ablöschen, dass der Braten zur Hälfte bedeckt ist.
  8. Bei mittlerer Hitze ca 4 Stunden bei aufgelegtem Deckel schmoren lassen. Gegebenenfalls etwas Marinade im Verlauf ersetzen.
  9. Das Rindfleisch herausheben, in Alufolie wickeln und bei 60°C im Ofen warm halten.
  10. Den Sud nochmal aufkochen. Sahne zugeben, ggf. etwas anpürieren (macht es etwas sämiger), mit Salz und Pfeffer abschmecken. Preiselbeeren unterrühren und gemeinsam mit dem Braten servieren.

Zubereitunszeit: Tag 1 etwa 15 Minuten + Marinierzeit 5-7 Tage + Kochzeit etwa 5 Stunden

Schwierigkeit: dauert, macht viel her, einfacher als es klingt

Quelle: Fleischgerichte – zart und saftig, S. 85

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert