Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbissuppe mit ofengeröstetem Kürbis

Kürbissuppe mit ofengeröstetem Kürbis

Auf dem Markt habe ich schon wieder Kürbis entdeckt. Meine Mädels verlangtem schon länger nach Kürbissuppe, die wir ja so gerne kochenwie der Blog verrät (9 Rezepte, Klick auf die unterlegten Wörter geht zu den anderen Versionen). Dieses Mal wünschte sich meine Große, die Suppe nach einem Rezept aus ihrem liebsten Kinderkochbuch selbst zu kochen. Das Rezept ist ziemlich simpel, da nach Vorbereitung erst der Ofen und danach der Mixer die Arbeit übernimmt. Einziges Problem: Ich habe 2 große Mixaufsätze, aber beide sind für das Rezept zu klein. Wir haben also in der großen Salatschüssel püriert, da sich meine Tochter geweigert hat, einen Topf zu verwenden (war im Rezept ja auch nicht (!) abgebildet). Geschmacklich aber wunderbar, weswegen es bei heiss und kalt von Zorra teilnehmen darf.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 1 kg Butternut-Kürbis (Hokkaido geht auch)
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 1 Zwiebel
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Honig
  • 100 ml Orangensaft (von uns ergänzt)
  • Kürbiskernöl nach Belieben (von uns ergänzt)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kürbis waschen, teilen, Kerne entfernen. Hokkaido kann so verwendet werden, Butternut-Kürbis muss geschält werden. Den Kürbis in 2-3 cm dicke Würfel schneiden, in eine große Auflaufform (oder in ein tiefes Backblech) geben, mit dem Öl beträufeln.
  3. Auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. Dabei ggf. noch 2x wenden, damit es überall gut gart (besonders, wenn es mehrschichtig in der Form liegt).
  4. Zwiebel in der Zwischenzeit schälen, grob würfeln und zu den Kürbiswürfeln geben, untermischen und weitere 15-20 Minuten garen.

    Kürbissuppe mit ofengeröstetem Kürbis
  5. Die Gemüsebrühe erhitzen.
  6. Jetzt die Kürbiswürfel in eine große Schüssel geben, mit der Gemüsebrühe übergießen und alles gemeinsam fein mixen. Mit Honig, Orangensaft, ggf. noch Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Wer mag, träufelt noch etwas etwas Kürbiskernöl über die angerichteten Schüsseln.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Koch mal!, S. 30

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert