Press "Enter" to skip to content

Rezept: Maiskuchen

Maiskuchen

Die Große hat für ihre kleine Schwester auch das Mittagessen am Einschulungstag vorbereitet. Zwar gibt es immer ein Buffet in der Schule, doch das letzte Mal war es auch so, dass beide Mädels nach Hause drängten und alle Erwachsenen hatten dann doch Hunger und immer Kuchen gegen Magenknurren ist auch nicht so das Richtige. Also wollte ich einen pikanten Kuchen (hatte auch Zuckerverächter unter den Gästen), der auch kalt schmecken sollte. Unsere Große suchte sich wieder aus ihrem Kochbuch das Rezept für diesen Maiskuchen aus, der am Abend vorher gebacken wurde. Das Rezept ist gerade für Kinder wunderbar, Mais, Zwiebeln. Ich kann ja es nicht lassen, jedes Rezept verändern zu wollen. Meine Empfehlung für Euch: Feta würfeln und mit etwas Chili unter den Teig mischen!

Maiskuchen

Zutaten

Reicht für 26-cm-Springform

  • 1 Dose Mais à 285 g Abtropfgewicht
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 250 g Polenta + 3 EL für die Form
  • 4 Eier (M)
  • 750 ml Buttermilch
  • 100 g Butter (oder Margarine) + für die Form

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten, mit Polenta ausstreuen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und vom Herd nehmen.
  2. Maisdose öffnen, abtropfen lassen. Zwiebel schälen, halbieren, fein würfeln.
  3. In einer Schüssel jetzt die trockenen Zutaten (Salz, Backpulver, Mehl und Polenta mischen).
  4. In einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten mischen, dafür die Eier mit der Buttermilch verquirlen.
  5. Jetzt die trockenen Zutaten gemeinsam mit Mais und Zwiebeln in die Schüssel mit der Buttermilch geben und nur sehr kurz und rasch verrühren, bis gerade alles feucht ist.
  6. In die Form geben, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten 30-40 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach, konnte meine Große fast ganz alleine

Quelle: Koch mal!, S. 38

Tipp: noch 1 Packung Feta mit würfeln und mit 2-3 Prisen Chili unter den Teig mischen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert