Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hefezopf mit Kondensmilch

Hefezopf mit Kondensmilch

Schatzsuche im Vorratsschrank – DauereventMit der wunderschönen Einschulung gestern wurde auch meine kleine zu einem sehr großen Schulkind und freut sich auf ihren ersten Schultag am Montag. Für das Frühstück hatte ich einen Hefezopf mit Kondensmilch gebacken. Da wir dieses Jahr auch noch umziehen werden, verband ich das leckere Frühstück mit dem Verbrauch der Vorräte. Dafür fand ich das passende Rezept bei Foodfreak. Der Hefezopf war wunderbar fluffig, genau, wie ich es mir wünsche. Ergänzte für die schwäbischen Gäste wunderbar das Kuchenbuffet von gestern. Passt wunderbar zum Dauerevent, da ich gleichzeitig meine Vorräte der Kammer dadurch dezimieren konnte, ehe wir dieses Jahr noch umziehen werden.

Zutaten

Reicht für 2 kleine Hefezöpfe (=2×8 Scheiben)

  • 200 ml Kondensmilch
  • 50 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 20 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 2 Eier (L)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 500 g Weizenmehl (Type 550), plus etwas mehr zum Bearbeiten

Außerdem:

  • Backpapier
  • 1 Ei (M)
  • 2 EL Milch
  • 2×1 EL Hagelzucker

Zubereitung

  1. Kondensmilch in eine Schüssel geben, mit dem Zucker mischen, die Hefe reinbrösteln und kurz gehen lassen.
  2. Dann die Eier zugeben, Salz ebenfalls. Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale fein zur Milchmischung abreiben. Mehl darüber sieben. Jetzt alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine rasch verkneten. dafür etwa 2 Minuten auf niedrigster, danach 2 Minuten auf höchster Stufe verkneten. Ist der Teig noch zu fest, noch etwas (Kondens-)Milch zugeben.
  3. Mi teinem Tuch abdecken und etwa 2 Stunden gehen lassen, bis der Teig verdoppelt ist.
  4. Den Teig halbieren, dann daraus jeweils 4 Stränge formen und nach Anleitung flechten.
  5. Auf das Blech setzen und dort nochmal mind. 45 Minuten gehen lassen.
  6. Das Ei mit der Milch verquirlen die Zöpfe damit bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen.
  7. Den Ofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Das Blech auf der 2. Schiene von unten für 30-40 Minuten backen lassen.
  9. Auskühlen lassen und lauwarm servieren.

Zubereitungszeit etwa 30 Minuten Vorbereitungszeit + gesamt 3-6 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Foodfreak – danke für das Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert