Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

Wir lieben Kaiserschmarrn, doch wir haben in letzter Zeit sehr auf die Linie geachtet, weswegen solche Köstlichkeiten viel zu selten auf den Tisch kamen. Aber jetzt hatten wir uns das verdient. Wer dann noch eine ofenfeste Pfanne hat, der ist schon auf der sicheren Seite. Einfach nur genial lecker! Ich könnte mich immer reinlegen, auch wenn mein Favorit weiterhin von Sarah Wiener stammt, der hier ist klassischer und eben auch ohne Mandeln (für Allergiker). Dazu habe ich einen Zwetschgenröster serviert (von Alfons Schuhbeck), den ich immer auf Vorrat eingefroren habe für eben solche Gelegenheiten (Rezept folgt).

Zutaten

Für 4 zum Sattessen, für 6-8 als Dessert

  • 4 Eier (L)
  • 40 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 80 g Mehl (Typ 405)
  • 20 g Speisestärke
  • 100 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Rosinen
  • 2 EL weiche Butter
  • 2 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers sehr schaumig rühren. Vanille längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und zu den Eigelben geben, unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, darüber sieben. Abwechselnd mit der Sahne unterrühren.
  3. Die Eiweiße steif schlagen, bei halbfest das Salz zugeben. Der Eischnee sollte sehr, sehr fest werden. Dann den restlichen Zucker unter den Eischnee rühren.
  4. Den Eischnee mit den Rosinen unter die Mehlmasse heben (mit einem Teigschaber am besten).
  5. 1 EL der Butter in der Pfanne (28-30 cm Durchmesser!) zerlassen, den Teig hinein geben, auf kleiner Hitze (2-3/9) stocken lassen (2-3 Minuten).
  6. Den Teig auf der mittleren Schiene im Ofen 6-8 Minuten backen. Vorsicht beim Rausnehmen, jetzt ist alles heiß!!
  7. Auf dem Herd mit Pfannenwendern oder 2 Gabeln den Kaiserschmarrn in Stücke reißen, die restliche Butter zugeben und nochmals kurz schwenken, dabei mit 1 EL Puderzucker bestäuben.
  8. Mit etwas Puderzucker bestäubt heiß servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfaches Rezept für einen Klassiker, gelingsicher

Quelle: Anniks göttliche Desserts, S. 156

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert