Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Anniks göttliche Desserts

Anniks göttliche Desserts

Ich mag die Rezepte von Annik Wecker, so durfte auch noch vor dem Umzug ihr Buch Anniks göttliche Desserts bei mir einziehen, nachdem mir schon das Eisbuch und auch ihre Rezepte für Tartes so gut gefallen hatten. Das Buch selber punktet schon durch seine Haptik, Leineneinband, Hardcover, Lesebändchen. Auf über 250 Seiten folgen dann die eigentlichen Rezepte, die wieder in Kapitel untergliedert sind:

  • Frühling – Ideen für Erdbeeren, Holunder, Rhabarber. Nicht viel neues, aber immer sehr ansprechend
  • Sommer – Kirschen, Him- und Brombeeren, Heidelbeeren und eine kleine Auswahl an Eisrezepten (nur eines ist auch Eisbuch enthalten)
  • Herbst – Apfel-, Birnen und Pflaumenrezepte, dabei auch Rezepte wie Süßkartoffelmousse
  • Winter – viel mit Schokolade, sehr weihnachtlich. Ich hätte mir hier mehr Ideen für Zitrusfrüchte gewünscht, die kommen etwas kurz, dafür weihnachtliche Eisideen
  • Klassiker – wirklich Klassiker, (soweit getestet) immer gelingsicher, leider keines bis jetzt dabei, das so richtig im Gedächtnis blieb, dafür lecker und nicht so aufwändig
  • Hingucker – kein Rezept für mich, immer sehr aufwändig, aber optisch tatsächlich toll. Die meisten benötigen aber viel Platz im Tiefkühl (der bei mir immer ohnehin sehr voll ist)
  • Blitzdesserts – überbackenes Obst, Obstsalat, Apfelcrumble oder Eton Mess. Nette Ideen, die ich sicher noch servieren werde…

Insgesamt ein Buch, das sich an fortgeschrittene Hobbyköche wendet. Auch werden einige Grundkenntnisse benötigt bzw. auch eine größere Küchenausstattung (oft eben eine Eismaschine). Es wird zwar immer alles gut beschrieben, aber es wird sonst sehr kompliziert im Nachkochen. Gerade Dessertes werden ja oft im Voraus vorbereitet, da hätte ich es schön gefunden, wenn bei den Rezepten auch immer vermerkt worden wäre, was auch gut im Voraus erledigt werden kann. So muss man sich auf sein eigenes Küchenwissen verlassen (was eben bei Anfängern noch nicht so ausgeprägt ist). Dafür sind die Rezepte gelingsicher, meistens mit ansprechendem Foto und übersichtlicher Zutatenliste. Insgesamt ein Buch, das ich total empfehlen kann, ich nehme es immer wieder gerne in die Hand!

Das Buch ist leider nur noch als Restexemplar im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert