Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hefeblume

Hefeblume

Morgen ist schon Ostern und meine Mädels planen jetzt schon seit etwa 1 Monat. Natürlich wurden auch verschiedene Möglichkeiten für das Osterfrühstück ausprobiert. Wir landeten schnell bei Hefeteig, der wenig Arbeit und einfach nur viel Zeit benötigt. In meiner Zeitschrift entdeckten sie dann eine Hefeblume, ein fluffiger Hefeteig, in dem Schokoladenstückchen eingebacken sind (also fast wie Schokoladenbrötchen). Das sollte natürlich auch auf die Versuchsliste. Dann haben wir wie immer abgewandelt: wir sind seit Pettersson und Findus große Fans von Kardamom im Teig. Wer das nicht mag, etwas Zitronenabrieb würde auch wunderbar passen. Das Ergebnis ist fluffig und leicht. Auf dem Tisch ein wunderschönes Highlight ist es schneller vorbereitet als meine klassischen Hefehasen, die bei mir sonst an Ostern immer auf den Tisch kommen. Die äußeren Blüten haben wir als Brötchen gegessen und das Innere wie ein Hefezopf aufgeschnitten. Vorgeschlagen wird eine 26cm Form, wir haben es in einer 28-cm-Form gebacken, sonst wäre es zu klein gewesen.

Zutaten

Reicht für eine 28cm-Springform

Für den Teig:

  • 50 g weiche Butter
  • 480 g Mehl (Type 550)
  • 250 ml Milch
  • 2 EL flüssigen Honig
  • 1/2 Würfel frische Hefe (21g), alternativ 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise gemahlenen Kardamom
  • 1 Ei (M)
  • 100 g Zartbitterschokolade

Zum Bestreichen:

  • 1 Eigelb (Kl. M)
  • 1 EL Milch

Zubereitung

  1. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, vom Herd nehmen. Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde hinein drücken.
  2. Milch mit Honig hinein geben, Würfel hinein bröseln. Abgedeckt kurz stehen lassen, bis die Hefe gerade anfängt zu gehen.
  3. Schokolade in der Zeit hacken. Die restlichen Zutaten zugeben, auf niedriger Stufe in der Küchenmaschine verkneten und dann für 1-2 Minuten auf höchster Stufe kneten lassen. Dann wieder auf niedrigster Stufe kneten, bis alles ein glatter Teig geworden ist. Der darf jetzt auch noch ein wenig an den Fingern kleben.
  4. Mit einem Tuch abdecken, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.
  5. Dann nochmal durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 1 große und 8 kleine Kugeln formen. Die Springform fetten und die große Kugel in die Mitte setzen und die kleinen Kugeln außen entlang verteilen. Wieder mit einem Tuch abdecken, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  6. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Hefeteig damit bestreichen. Auf der 2. Schiene von unten ca 30 Minuten backen.
  7. Schmeckt warm und kalt.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Ruhezeit (unterbrochen) + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Living At Home, 3/16

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert