Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glutenfreier Apfelkuchen

Glutenfreier Apfelkuchen

Wenn ich aktuell auf Arbeit einen Kuchen mitbringe, brauche ich immer einen glutenfreien Kuchen. Dafür habe ich mir dieses Mal einen glutenfreien Apfelkuchen ausgesucht, der zum herbstlichen Wetter passt. Dabei lernte ich, dass Backpulver immer glutenhaltig ist (zumindest alle, die ich durchschauen konnte). Also ohne (oder Weinsteinpulver bzw Natron)… Das Rezept ist ohnehin eher für eine Apfeltarte ausgelegt, es wird ein recht flacher Kuchen, der sicherlich lauwarm am besten schmeckt. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas Zimtpulver mit in den Teig geben, reiben würde ich die Äpfel nicht, es würde zu langweilig sein. Die Walnüsse geben dann noch einen leichten Crunch. Ist übrigens innerhalb von knapp 20 Minuten vorbereitet und damit echt speedtauglich.

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform

Für den Teig:

  • 50 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 50 ml Milch
  • 50 g Reismehl
  • 1 TL Natron

Für den Belag:

  • 450 g Äpfel
  • 4 EL Zitronensaft
  • 30 g Walnusskerne
  • Fett für die Backform

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form einfetten.
  2. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. In einer großen Schüssel Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Milch und die geschmolzene Butter einrühren. Zuletzt das Mehl mit dem Notron gemeinsam einrühren.
  3. Für den Belag die Äpfel waschen, trocknen, schälen, reiben (alternativ auch vierteln, Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden). Mit Zitronensaft beträufeln und unter den Teig heben.
  4. Den Teig in der Form glatt streichen und die Walnusskerne darüber streuen.
  5. Auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten backen.
  6. Schmeckt super mit Sahne oder Vanilleeis.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach GU Lieblingskuchen – einfach gut, S. 8

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert