Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tomaten-Pfirsich-Salat mit Feta

Ich liebe den Markt, doch im Sommer ist es noch um so vieles schöner! Ich schwelge in Düften und Farben und komme immer mit großen Körben nach Hause. Dafür ist das meiste eben leicht, Obst und Gemüse werden so vernascht oder wandern eben in einen leckeren Salat. Hier habe ich das Rezept allerdings abgewandelt. Die Pfirsiche sahen besser aus als die Aprikosen und entgegen meiner absoluten Überzeugung war das Sambal Oelek nicht aufzufinden. Das habe ich dann im Dressing durch Ras el Hanout ersetzt. Ein Gedicht! Hat sogar den sonst nicht so salataffinen Göttergatten echt überzeugt. Ein perfektes Gericht für ein (irgendwann wieder?) warem Sommerabend!

Zutaten

Für 2 zum Sattessen

  • 400 g Kirschtomaten (wer es bunt mag: gelbe und rote gemischt)
  • 250 g reife Pfirsiche (oder lt. Rezept Aprikosen)
  • 200 g Feta
  • 6 Stängel Basilikum
  • 1/2 Bund glatte Petersilie (etwa 20 g)

Für das Honig-Dressing:

  • 20 g flüssiger Honig, Akazienhonig genommen
  • 1 TL Ras el Hanout (lt. Rezept: 1 TL Sambal Oelek)
  • 2 TL Sherryessig
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Öl, lt. Rezept Traubenkernöl, ich: Rapsöl

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen, längs halbieren, Pfirsiche waschen, in Spalten und dann in gabelgerechte Stücke schneiden. Feta würfeln, alles vermischen und auf einer Platte anrichten.
  2. Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und über den Salat geben, etwa 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Kräuter waschen und trocken schütteln. Vom Basilikum einige Blätter beiseite legen, den Rest in Streifen schneiden und auf dem Salat verteilen. Den Salat nochmals abschmecken.
  4. Den Salat mit den übrigen Basilikum garnieren und servieren.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 25 Minuten + 15 Minuten Wartezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Salate zum Sattessen, S. 18

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert