Press "Enter" to skip to content

Rezept: Auberginenkaviar

Wenn wir in größerer Runde grillen, habe ich die Gelegenheit, mehr Rezepte auszuprobieren. Hier zeige ich Euch endlich einen leckerne Dip aus Auberginen, den Auberginenkaviar. Hier werden Auberginen ganz weich gegrillt und das Fruchtfleisch mit Zitrone, Petersilie und Knoblauch aromatisiert. Wichtig ist, die Aubergine wirklich maximal weich zu grillen, lieber etwas länger auf dem Grill lassen. Wer mag, serviert Pita-Brote dazu, bei uns gab es das gekühlt als Dip zu Abguette beim Grillen. Schmeckt auch am nächsten Tag noch wirklich fein und frisch. absolut lecker, auch wenn es optisch nicht ganz so das Highlight ist.

Zutaten

    2 mittelgroße Auberginen
  • 2 TL Meersalz
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 kleine Knoblauchzehen

Zubereitung

  1. Die Aubergine waschen, trocknen und mit einer dicken Nadel (oder Gabel) rundum einstechen. Die Auerginen über direkter starker Hitze ca 30 Minuten grillen. Die Auberginen sollten von außen komplett schwarz und innnen ganz weich sein, ggf. die Grillzeit verlängern.
  2. In einer mittelgroßen Schüssel schon mal Salz mit Zitronensaft mischen. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Knoblauch schälen, fein hacken, beides in die Schüssel geben.
  3. Die Aubergine längs halbieren, Kerne herauskratzen und das restliche Fruchtfleisch mit in die Schüssel geben. Alles mit einer Gabel vermengen, mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weber´s grillen – Rezepte für jeden Tag, S. 264

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert