Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rotwein-Zwiebel-Kraut

Rotwein-Zwiebel-Kraut

Noch ein Rezept von Schuhbeck. Dieses Rotwein-Zwiebel-Kraut gab es bei uns als Beilage zu den gebratenen Tauben. Es hat wirklich extrem lecker gepasst. Ich kann es mir auch als Beilage zu Lamm oder anderen Braten gut vorstellen. Es ist raffiniert, ist jedoch wirklich einfach und ruckzuck fertig.

Zutaten

Für 4 als Beilage

  • 300 g rote Zwiebeln
  • 1 Koriandersamen
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Nelke
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 Lorbeerblatt
  • 4 EL Öl
  • 100 ml Rotwein
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
  2. Alle Gewürze (außer Salz, Pfeffer und Zitronensaft) in ein Teesäckchen füllen.
  3. Das Öl in einem kleinen Schmortopf erhitzen und die Zwiebeln anschmoren, mit dem Rotwein ablöschen. Die Gewürze zugeben und alles bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten garen (sollten noch Biss haben).
  4. Das Kraut mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Zitronensaft etwas säuerlich abschmecken (lt. Rezept 1 Zitrone, bei uns reichte 1/2).

Zubereitungszeit: insgesamt 25 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Alfons Schuhbeck – Das neue bayrische Kochbuch, S. 173

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert