Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote-Bete-Salat mit Rucola und Krabben

Das große Kind brachte aus dem Schulacker Rote Bete mit nach Hause. Ein Rezept hatte es auch parat: Einen Rote-Bete-Salat mit Rucola und Krabben. Krabben waren da, Rucola auch, aber mit ganz roher Bete? Ich traue meinen Kindern ja viel zu, aber hier war ich skeptisch. Da meine Angewohnheit eigentlich jedes Rezept immer irgendwie zu (verschlimm)bessern, durften nach Rücksprache mit der Veranwortlichen, doch einige Änderungen vorgenommen werden. Die Roten Beten wurden wie vorgeschlagen dünn gehobelt, durften dann aber mit etwas Honig ganz kurz die Pfanne küssen, um leicht lauwarm und knackig aber eben doch etwas angegart zu sein. Enttäuscht war das Kind vom Dressing, wir Großen hingegen begeistert (Meerrettich gibt es bei uns sehr, sehr selten…). Die ersten extrem früh reifen Äpfel dieses Jahr bei der Hitze wanderten auch mit in den Salat, wurden auch kurz karamellisiert (wo die Pfanne schon warm und verwendet war…)

Zutaten

Für 2 als Hauptgericht mit etwas Brot, für 4 als Beilage

Für die Rote Beten:

  • 4 Rote Beten
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer
  • 50 ml Apfelsaft (oder Rotwein ohne Kinder – auch fein)

Für die Äpfel

  • 2 Äpfel
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Honig

Für die restlichen Salatzutaten

  • 1 kleines Bund Rucola
  • 75 g Krabben (Kühltheke/Fischhändler)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne (Idee waren Walnusskerne, die hatten wir nicht)

Für das Dressing

  • 150 g Naturjoghurt (1,5% Fett)
  • 2 TL Sahne-Meerrettich (Glas)
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 kleines Bund Dill

Zubereitung

  1. Zunächst die Roten Beten schälen (am besten unter fließendem Wasser und mit Handschuhen arbeiten – färbt!), dann dünn hobeln. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen, die Roten Beten zugeben, etwa 2 Minuten braten. Dann die Zwiebeln zugeben, den Honig zugeben, weitere 2 Minuten unter wenden braten, salzen und pfeffern. Mit Apfelsaft oder Rotwein ablöschen, aufkochen und verkochen, vom Herd nehmen. Die Roten Beten auf einer Platte verteilen und dort etwas abkühlen lassen (kann schon die für den Salat sein).
  2. Für die Äpfel diese waschen, ggf. schälen, vierteln, Kerngehäuse raus, in Spalten schneiden. Pfanne kurz auswischen, erneut Öl darin ernitzen, Honig schmelzen und die Äpfel von jeder Seite 2-3 Minuten karamellisieren lassen, vom Herd nehmen.
  3. Den Rucola waschen, trockenschütteln, verlesen, ggf. hacken. Krabben verlesen, abspülen, trockentupfen.
  4. Für das Dressing in einer kleinen Schüssel den Joghurt mit Sahne-Meerrettich, Zitronensaft verrühren. Dill waschen, trockenschütteln und hacken, unter die Sauce mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die karamellisierten Äpfel, den Rucola und die Krabben auf der Roten Bete anrichten, das Dressing darüber verteilen (ich Dressing auch unter Rucola). Mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: dauert, aber einfach

Quelle: Idee von der Großen mitgebracht, Quelle nicht notiert

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert