Press "Enter" to skip to content

Rezept: Ostfriesentorte

Ostfriesentorte

Mein Bruder verwöhnte mal wieder. Dieses Mal mit einer Ostfriesentorte (nein, wir haben nicht herausbekommen, warum sie so heisst). Es ist eine sehr zitronige und eher klassische Sahnetorte. Wir fanden sie sehr lecker und sie war recht schnell genossen.

Zutaten

Für eine 26-cm-Springform

Für den Teig:

  • Fett für die Form
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier (M)
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 150 g Mehl (Typ 405)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch

Für die Füllung:

  • 3 Zitronen
  • 125 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • 4 TL Speisestärke
  • 4 EL Limoncello
  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2-3 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Springform fetten. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Teig die Butter mit Vanillezucker und Zucker schaumig rühren.
  3. Die Eier trennen, die Eigelbe unterrühren, die Eiweiße zu Eischnee schlagen.
  4. Mehl mit Backpulver mischen, zur Eigelbmischung sieben und portionsweise unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben, den Teig in der Form glatt streichen und auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen. Den Kuchen auf einem Rost kühl stellen. Sobald er komplett erkaltet ist, einmal quer halbieren.
  5. Sobald der Kuchen im Ofen ist, die Zitronen halbieren und auspressen. Den Zitronensaft mit Zucker, Wasser und Speisestärke aufkochen lassen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  6. Den unteren Boden mit dem Limoncello tränken. Die Sahne mit dem Sahnesteif fest schlagen, unter die erkaltete Zitronen-Stärke-Mischung ziehen. Um den unteren Boden einen Tortenring legen, die Füllung auf dem unteren Boden verstreichen, dann den oberen Boden auflegen. Nochmals etwa 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 80 Minuten + 30 Minuten Back- + ca. 3 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: für eine Torte recht einfach

Quelle: GU – Tortenzauber einfach köstlich, S. 26

11 Comments

  1. Die wird unbedingt nachgebacken…habe ich doch im Sommer in Italien selbst Limoncello angesetzt. Warum aber die Ostfriesen Limoncello in ihre Torte geben…dann werde ich eben weiter rätseln, warum sie Ostfriesen-Torte heisst und sie nebenbei genießen.

  2. Naturbine Naturbine

    Werde ich unbedingt nachbacken und dann berichten

  3. Die Torte gefällt mir auch sehr gut! Der Limoncello gibt bestimmt eine leichte Frische, die sehr gut passt.

  4. Lupus Lupus

    Nanu, eigentlich ist Friesentorte doch etwas mit sehr dünnen Teigschichten und viel Pflaumenmus (auch Sahne, ja) dazwischen. Oder ist das nur in Nordfriesland so?

    Viele Grüße
    Lupus

  5. @ Lupus: Ich habe keine Ahnung. Der Name stammt aus dem Backbuch. Die Friesentorte klingt aber auch sehr lecker!

  6. Chris Chris

    Ist da was bei den Zutaten schiefgelaufen? Wieviel Butter denn für den Teig? Und Schritt 4 ist leer? Bitte mal nachbessern, ich will backen! 😉

  7. @ Chris: sorry, Programmierfehler, alle beseitigt, wie oben nachzulesen.

  8. Chris Chris

    Danke für die schnelle Ausbesserung. Hab natürlich gleich losgebacken und bin begeistert 🙂 Werd ich in ein paar Tagen direkt nochmal backen und meine Verwandtschaft damit beglücken.

  9. Möwe Möwe

    Warum die Ostfriesentorte „Ostfriesentorte“ heißt?
    Ich lebe seit Jahren auf einer der ostfriesischen Inseln und vermute, es hängt mit den Rum-Rosinen zusammen, hier geht ohne Rum nix! Rpsinen und Rum werden von den Ostfriesen oft verwendet!

    Lass mich gerne belehren!
    LG Möwe

  10. Luis Luis

    Wer auch immer bei GU das als Ostfriesentorte bezeichnet hat 😀
    Das ist ein Rührteig mit Zitronensahne. Also Zitronentorte.
    In eine Ostfriesentorte gehört Biskuit, Sahne und Bohntjesopp , keine Butter und auf keinen Fall Zitrone ;))
    …und als Ostfriese, der jede Woche mehrere davon einsetzt, sollte ich das Rezept kennen ^^

    • @ Luis: als Schwabe muss ich mch in Nordfriesland nicht auskennen. Ich lasse den Titel trotzdem so stehen, ok? Danke für Deinen Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert