Press "Enter" to skip to content

Rezept: Nussmuffins

Nußmuffins

Mal wieder Muffins: dieses Mal improvisiert, da ich viele gemahlene Haselnüsse hatte. Da boten sich leckere Nussmuffins geradezu an. Dazu habe ich ein Waffel-Rezept verwendet, was wirklich gut funktioniert hat. Einfach mal wieder lecker. Obendrauf würde noch eine Schokoglasur passen – wenn man mag.

Zutaten

Für 12 Muffins

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier (M)
  • 100 g Joghurt
  • 100 g Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in das Muffins-Blech legen.
  2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, dann die Eier unterrühren. Den Joghurt zugeben und verquirlen.
  3. Mehl mit Backpulver, Nüssen und Zimt mischen, zu den Eiern geben und unterheben.
  4. In das Blech füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: variiert nach Dr. Oetker – Grundbackbuch, S. 39

One Comment

  1. Lecker, lecker…
    Eure Seite ist echt toll,
    deshalb haben wir sie in unserem Thaifood Blog verlinkt.
    Über einen Gegenlink würden wir uns sehr freuen.
    http://www.siam-food.blogspot.com
    Gruss aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert