Press "Enter" to skip to content

Backbuch: Dr. Oetker – Grundbackbuch

Jetzt folgt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

Dr. Oetker - GrundbackbuchHier stelle ich eines meiner ältesten Backbücher vor. Der Untertitel Grundrezepte für die gute Küche wird eingehalten: sortiert nach Teigarten (Rührteig, Knetteig, Quark-Ölteig, Brandteig, Hefeteig, Blätterteig und Biskuitteig) werden die gängigsten Kuchen sowie leckere Rezeptideen gelingsicher dargestellt. Am Anfang eines jeden Kapitels gibt es eine Einführung in die Besonderheiten des entsprechenden Teiges mit Tipps zum sicheren Gaumen- und Augenschmaus. Zusätzlich gibt es ein Weihnachts- und separates Verzierkapitel. Auch hier sind alle gängigen Rezepte enthalten, so dass man kein zusätzliches Plätzchenbackbuch mehr benötigt.

Da es schon „etwas“ älter ist, sind kaum Fotos vorhanden. Die wenigen Fotos sind aber schön gestaltet. Im Garnierkapitel ist jede Idee mit Foto und zum Teil mit zusätzlicher Bastelanleitung versehen, so dass man selbst tolle Dekos hinbekommt.

Wer selten backt, der wird mit diesem Backbuch alleine sehr gut zurecht kommen. Es gibt viele verschiedene, insbesondere die gängigen Rezepte. Hier findet man die klassischen Rezepte in gänze. Internationale oder moderne Variationen sind hingegen kaum enthalten. In neueren Büchern fehlen mir oft die Basics und seltsamerweise sind manche Rezepte lange nicht so lecker, wie aus diesem älteren Buch (ohne dass ich das erklären könnte).

Fazit: Ein Superbuch, das ich nur empfehlen kann. Leider ist es nicht mehr im Handel erhältlich, kann aber gebraucht bei Amazon bestellt werden. Die neuere (mittlerweile auch vergriffene) Auflage bietet etwas mehr Fotos, dafür weniger Rezepte.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert