Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kräuterquarkquiche

Kräuterquarkquiche

Wir hatten letzte Woche netten Besuch eingeladen. Bei dem wärmeren Wetter habe ich dann meinen Kühlschrankinhalt (600 g Kräuterquark) in diese leckere, leichte Quiche verwandelt. Dazu habe ich dann noch frische Kräuter aus dem Beet genommen, wodurch die Kräuterquarkquiche herrlich aromatisch war! Dazu schmeckt dann ein Blatt- oder Tomatensalat genial lecker und man hat ein superleckeres vegetarisches Sommergericht.

Zutaten

Für eine Quiche-Form von 28 cm

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 1 große Prise Salz

Für den Belag:

  • 600 g Kräuterquark (es geht auch normaler, dann mehr Kräuter)
  • 1 großes Bündel Kräuter (bei mir Oregano, Estragon, Schnittlauch, Petersilie)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen (wer mag)
  • 3 Eier (M)
  • Salz, Pfeffer, Rosenpaprika

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 MInuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für den Belag den Kräuterquark in eine Schüssel geben. Kräuter waschen und trockenschütteln, relativ grob hacken, zugeben. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, das weiße fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein hacken (müssen aber nicht sein!).
  3. Eier zugeben, mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika pikant würzen. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Form fetten, den Teig darin auslegen, Belag darauf streichen. Auf mittlerer Schiene bei 200°C etwa 30 Minuten backen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten Arbeits- + 10 Minuten Ruhe- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Quiches, S. 51

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert