Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glühweingugelhupf

Ich wünsche Euch frohe und gesegnete Weihnachten! Verbringt viel Zeit mit Euren Lieben, genießt die kostbare gemeinsamen Tage mit Eurer Familie und den Menschen, die Euch wichtig sind! Wir feiern sehr gemütlich und besinnlich, nehmen uns viel Zeit für- und miteinander. Es wurden schon die ersten Weihnachtsgeschenke aufgebaut und bespielt. Falls Ihr noch ein unkompliziertes Rezept für den Weihnachtskaffee sucht, schlage ich Euch diesen Glühweingugelhupf vor. Solltet Ihr noch Reste haben, die könnt Ihr hier perfekt verwenden (auch wenn sich die gekaufte Flasche als nicht so besonders nach Eurem Geschmack erwiesen hat, das geht im Rezept unter). Da bei mir bei diesem Kuchen Schwangere und kleine Kinder mitessen sollten, habe ich den Glühwein noch flambiert. Geht nicht, sagte der Mann. Geht doch: erst aufkochen, dann anzünden. Brannte hoch und ausdauernd. Dafür war der Alkohol aber sowas von komplett raus. Feiert genussvoll und friedlich, wir machen es uns gemütlich!

Zutaten

Für eine 22-cm-Gugelhupfform

  • 100 g Zartbitterkuvertüre (mind. 70% Kakao)
  • 250 g weiche Butter (oder Margarine)
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier (M)
  • 1 Vanilleschote (alternativ 1 Messerspitze gemahlene Vanille)
  • 2 EL Kakaopulver
  • 3 Nelken
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 350 g Mehl (Typ 550 genommen)
  • 2 TL Backpulver
  • 50+50 ml roter Glühwein (alternativ Rotwein (ich: 200 ml, aufgeokcht und flambiert, waren dann noch etwa 100 ml)
  • 150 g Puderzucker (ich: 2 EL gehäuft)
  • Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

  1. Die Kuvertüre fein hacken (ich lasse immer wenige größere Stücke für meine Süßschnäbel, die mögen das), separat lagern. Die Form einfetten und dünn mit Mehl auspinseln. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wer mag, der kocht den Glühwein auf und flambiert ihn, abkühlen lassen.
  2. Während der Rotwein köchelt die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Jedes Ei etwa 1 Minuten unterrühren. VAnille längs halbieren, das Mak heraus kratzen und unterrühren. Kakao dazu geben. Die Nelken im Mörser fein zerstoßen, Zimt und Koriander gemeinsam zur Eimasse geben. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
  3. 50 ml Glühwein unterrühren, gehackte Kuvertüre unterheben. In die Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca 60 Minuten backen. In der Form etwas abkühlen lassen und stürzen. Den Puderzucker in den restlichen Glühwein sieben und über den noch warmen Kuchen träufeln. Dadurch zieht der in den Kuchen ein und hält ihn saftig.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weihnachten – Das goldene, S. 86

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert