Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zwetschgen-Rotwein-Marmelade

Zwetschgen-Rotwein-Marmelade

7 Jahre kochtopf - Blitz-Blog-Event - Gib ihm Süsses! (Einsendeschluss 30. September 2011)Zorra wünscht sich zu ihrem Blog-Jubiläum etwas Süßes. Da passt es ja gut, dass ich erst letzte Woche diese Zwetschgen-Rotwein-Marmelade eingekocht habe. Pflaumen kann man genauso gut nehmen, was eben gerade so da ist. Die dürfen in einem Sud aus Rotwein und Gewürzen schön durchziehen, aufkochen, pürieren, abfüllen, fertig. Einfach ein perfekter Herbstgenuss auf dem Frühstückstisch, Auch schon ein mögliches Geschenk aus der Küche, denn es passt auch gut zur Adventszeit von den Aromen. Genial lecker und durchweg empfehlenswert! Göttergatte und meine beiden Mädels zumindest waren so begeistert, dass das erste Glas schon wieder fast leer ist. Bleibt also zu hoffen, dass wir in der Adventszeit noch ein oder zwei Gläschen übrig haben werden. Marmelade kochen entwickelt sich gerade zum Hobby meiner Großen, denn beim Rühren kann sie wunderbar mithelfen und auf die dann abgefüllten Gläser ist sie immer superstolz!

Zutaten

Ergibt insg. etwa 1400 ml Marmelade

  • 1,6 kg Zwetschgen (unvorbereitet gewogen, aber schon aussortiert)
  • 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
  • 1/2 Bio-Orange (nur die Schale)
  • 5 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimstange
  • 750 g Gelierzucker 3:1 (lt. Rezept 500g, war aber sehr dünnflüssig)
  • 300 ml Rotwein (möglichst ein schwerer, fruchtiger)
  • 100 g Cranberries (lt. Rezept Rosinen)

Zubereitung

  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren, Steine entfernen, vierteln und insgesamt 1,5 kg Fruchtfleisch abwiegen.
  2. Den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden, hacken. Die Orange heiß abspülen, trockenreiben, die Schale mit einem Sparschäler dünn abziehen. Den Sternanis und die Nelken grob im Mörser anstoßen, Zimtstange grob zerbrechen und alles zusammen in einen Teebeutel geben.
  3. Die Zwetschgen mit dem Gelierzucker mischen, Rotwein zugießen, das Gewürzsäckchen einlegen.
  4. Alles zugedeckt über Nacht durchziehen lassen.
  5. Am nächsten Tag alles unter Rühren langsam aufkochen. Parallel die Cranberries grob durchhacken. Das Gewürzsäckchen entfernen. Nach Belieben bis ganz fein pürieren und die Cranberries unterrühren. Nochmals sprudelnd aufkochen lassen.
  6. In die vorbereiteten Gläser abfüllen, etwa 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen, dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 45 Minuten, verteilt auf 2 Tage, 1 Nacht Ruhezeit

Schwierigkeit: erstaunlich einfach

Quelle: wenig variiert nach Véronique Witzigmann – Meine Marmeladen, Chutneys und Co, S. 43

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert