Press "Enter" to skip to content

Rezept: Vegetarisch gefüllte Champignons

Vegetarisch gefüllte Champignons

Bei mir ist endlich der Pilzzüchter wieder auf dem Markt, der immer auch große Champignons dabei hat, die zum Füllen einladen. Meistens verwende ich verschiedene Fleischfüllungen. Wir hatten Besuch eingeladen, der aber Vegetarier ist. Ich bin (Umzug!!) etwas im Stress, also sollte das Essen komplett aus dem Ofen kommen. Die Champignons habe ich mit Feta und Kräutern gefüllt, als Beilage gab es Ofenkartoffeln (ups, noch nicht online). Gerade bei großen Champignons ist es wichtig, sie von innen kräftig zu würzen, sonst schmeckt es sehr fad. Ich hatte eine Champignonsuppe parallel vorbereitet (für den nächsten Tag, als Vorspeise zu pilzlastig). Wer es üppiger halten möchte, brät die Stiele mit einigen kleinen Champignons und etwas Zwiebeln noch an und gibt sie mit in die Form. Unser Besuch jedenfalls war begeistert und das ist ja mit das Wichtigste.

Weil es thematisch so wunderbar passt, darf es gleich beim Wild und Pilz-Event von Barbara und Mario teilnehmen.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 Riesenchampignons
  • Salz, Pfeffer,
  • je 1/2 TL getrockneten Thymian, Rosmarin
  • 200 g Feta (echten Schafskäse nehmen, nicht die Kuhversion!)
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Ei (M)
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin

Zubereitung

  1. Die Champignons putzen mit einem Küchenkrepp. Die Stiele vorsichtig herausdrehen und anderweitig verwenden. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Pilzhüte mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin pikant würzen.
  3. In der Zwischenzeit Feta würfeln, mit Sahne und Ei pürieren.
  4. Petersilie waschen, trocken schütteln und sehr fein hacken, zur Fetamasse geben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin pikant abschmecken.
  5. Die Fetamasse mit einem Löffel in die Pilze füllen. In eine ofenfeste Form setzen und auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten gratinieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Gratinierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert