Press "Enter" to skip to content

Rezept: Entenbrust mit Karamellsauce

Entenbrust mit Karamellsauce

Göttergatte und ich essen gerne Ente, besonders Entenbrust. Leider konnten wir unsere Mädels noch nicht vollständig überzeugen, sie bleiben lieber bei Hähnchen. Wir haben uns dieses Mal ein italienisches Rezept ausgesucht, das wir etwas abgewandelt haben und die Marinade beim Garen in der Alufolie mit verwendet. Dazu haben wir einen frischen Feldsalat genossen, harmoniert wunderbar. Laut Rezept wird Rauke vorgeschlagen, aber auf dem Markt ist Rauke kaum noch erhältlich, dafür wunderbar aromatischer Rapunzelsalat. Wir lieben es sehr! Da es so wunderbar zum Thema passt, ist es gleich mein 2. Beitrag zu Wild und Pilz von Barbara und Mario.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 1 kleine Entenbrust mit Haut (meine etwa 300 g)
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 kleiner Zweig Rosmarin
  • 1 Salbei Blatt
  • ca 60 ml Weißwein
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g Zucker
  • 1-3 Prisen gemahlene Chilischote (eigentlich 1 getrocknete Peperoncini)

Zubereitung

  1. Die Entenbrust abspülen, trocken. Die Haut kreuzweise einschneiden ohne das Fleisch zu verletzen. Überstehende Hautanteile abschneiden.
  2. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Die Schale fein abreiben, auf einen Bogen Alufolie geben. Die Zitrone auspressen und etwa 1 EL abmessen und zur Zitronenschale geben.
  3. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, grob hacken und ebenfalls auf die Alufolie legen. Die Mischung salzen und pfeffern, 1 EL vom Wein zugeben. Die Entenbrüste darin wenden und in die Alufolie einwickeln und im Kühlschrank 2 Stunden marinieren lassen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Die Alufolie vorsichtig öffnen, die Mischung abstreifen.
  6. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Entenbrust zuerst auf der Hautseite scharf anbraten (vorsicht! spritzt!), dann wenden und von der Fleischseite ebenfalls kurz scharf anbraten.
  7. Die Entenbrust wieder auf die Alufolie setzen und jetzt die Alufolie so um das Fleisch schließen, dass die Haut komplett heraus schaut und das Fleisch von Alufolie ummantelt ist.
  8. Die Entenbrust auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten garen. Ofen ausschalten und die Entenbrust im geschlossenen Ofen weitere 5 Minuten ziehen lassen.
  9. In der Zwischenzeit den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, nach Belieben mit Chili würzen. Mit dem restlichen Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mit Salz abschmecken.
  10. Die Entenbrüste aus dem Ofen nehmen, kurz (etwa 3 Minuten) bei Raumtemperatur ruhen lassen, dann aufschneiden und gemeinsam mit mariniertem Feldsalat und der Sauce anrichten.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeitszeit (unterbrochen) + 2 Stunden Marinier- + 15 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Italien – Küche und Kultur, S. 305

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert