Press "Enter" to skip to content

Rezept: Stutenkerle oder -engel (Tür 6)

Stutenkerle

Türchen 6 Cross Blog Adventskalender

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, damals hat uns unsere Mutter zu Weihnachten aus Hefeteig immer Stutenkerle gebacken. Die hatten natürlich (politisch völlig unkorrekt) immer eine kleine Tonpfeife, die man danach zum Spielen behalten durfte. Außerdem war ich immer fasziniert vorm Backofen, wie die kleinen Kerlchen immer größer wurden. Meine Mama hat die immer von Hand geformt, ich habe es mir hier etwas einfacher gemacht und einen großen Engelsausstecher sowie einen Tannenbaum verwendet. Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und frei formen geht natürlich genauso gut. Da meine keine sonderlichen Rosinen-Freunde sind, wurde einfach mit Zuckerzeug dekoriert. Passt wunderbar, auch für ein Weihnachtsfrühstück sicherlich wunderschön. Wer Anis nicht so mag, Zitronenabrieb gibt einen frischen Geschmack. Wir wünschen allen einen schönen Nikoaus-Tag!

Zutaten

Reicht für 4 Männchen bzw. Förmchen von knapp 20 cm Größe

  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel Hefe oder alternativ 1 Tüte Trockenhefe
  • 150 ml Milch (lauwarm)
  • 1 TL Anis gemahlen
  • 80 g Butter, zimmerwarm
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier (M), zimmerwarm

Für die Deko:

  • 2 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • Rosinen, Nüsse, Zuckerzeug nach Belieben

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben, Salz an den Rand dazu geben. In der Mitte eine Mulde formen. Darin die Hefe (reingebröselt) vorsichtig mit der Milch verquirlen. Abdecken und etwa 15-20 Minuten gehen lassen.
  2. Dann die restlichen Zutaten zugeben und alles in der Küchenmaschine für 1-2 Minuten auf höchster Stufe, danach so lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  3. Den Teig mit einem Handtuch abdecken und bei Zimmertemperatur mind. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig in 4 gleich große Portionen teilen. Wer ausstechen möchte: Den Teig langsam bis zur gewünschten Größe auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, zwischenzeitlich immer wieder ruhen lassen. Zum Selberformen etwa 1/4 der einzelnen Teigportion zum Kopf, aus dem Rest einen Körper sowie Arme und Beine formen. Zusammensetzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abstand zwischen den einzelnen Männchen halten! Mit Handtuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  5. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Eigelbe mit der Milch verquirlen, damit die Männchen bestreichen. Nach Belieben dekorieren.
  7. Auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten backen. Schmecken lauwarm am besten.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 45 Minuten + Ruhezeiten (mehrfach) insgesamt mind. 2 Stunden + Backzeit 20 Minuten

Schwierigkeit: mit Ausstecher recht einfach

Quelle: wenig variiert nach Weihnachtsbäckerei, S. 90

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert