Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinat-Champignon-Quiche

Spinat-Champignon-Quiche

Ich bekam doch im Januar tatsächlich frischen Blattspinat aus der Region. Verrücktes Wetter. Ich habe gleich ein Kilogramm mitgenommen, ebenso beim Stand noch Champignons. Abends wurde daraus ein rasches Essen für Göttergatten und mich, als die Mädels das eingekaufte Obst (Ananas, Mandarinen, Kiwi) alleine verspeist hatten und wir noch hungrig waren. Die Reste schmeckten am nächsten Tag auch noch kalt lecker aus der Lunchbox.

Zutaten

Reicht für 4 Personen

  • 1 kg frischer Blattspinat
  • 400 g braune Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 3 Eier (L)
  • 100 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Rolle Blätterteig (Kühltheke)
  • 100 g Bergkäse
  • 100 g Emmentaler
  • Kirschtomaten nach Belieben

Zubereitung

  1. Spinat gründlich waschen, die Stiele entfernen. Champignons mit Küchentuch abreiben, je nach Größe ganz lassen, halbieren oder vierteln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, darin zunächst die Pilze anschwitzen, herausheben und beiseite stellen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel danach in der Pfanne glasig anschwitzen. Spinat nach und nach zugeben, Deckel drauf und zusammenfallen lassen. Es hilft, wenn man dabei den Spinat wendet (von unten nach oben).
  4. Den Spinat kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Pilze unter den Spinat heben.
  5. Eier mit Sahne verquirlen, ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskat pikant abschmecken.
  6. Blätterteig in einer Form ausrollen, glatt streichen. Die Spinatmischung auf dem Blätterteig verteilen. Die Eiermischung darüber gießen. Beide Käsesorten darüber reiben. Wer mag, halbiert noch Kirschtomaten und verteilt sie noch auf der Quiche.
  7. Die Quiche auf der 2. Schiene von unten 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert