Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pastinakencrèmesuppe

Pastinakencrèmesuppe

Bei uns ist weiter Suppenzeit. Heute mal wieder eine Pastinakencrèmesuppe. Ich wollte mal ein neues Rezept als mein sonst übliches testen. Ich wurde bei der Genussmousse fündig, die leider ihren Blog nicht mehr aktiv betreiben. Ich habe statt der Haselnussblättchen einige Croutons angebraten. Meine Große deklarierte es gleich zur Lieblingssuppe in diesem Winter. Können wir also nur empfehlen! Neben etwas Crunch (ob jetzt wie im Original mit Haselnuss oder Croutons) braucht es nicht viel, die Suppe macht wirklich wunderbar satt und lässt sich hervorragend vorbereiten!

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 4 große Pastinaken (bei uns ca 600 g)
  • 1 Schalotte
  • etwas Butter
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 80 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer

Für die Croutons:

  • 2 Toastbrot
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter

Zubereitung

  1. Pastinaken schälen, in Würfel schneiden. Schalotte schälen, fein hacken.
  2. Butter in einem großen Topf zerlassen, das Gemüse darin anschwitzen, Thymian darüber streuen. Alles mit der Brühe ablöschen, Sahne aufgießen und bei mittlerer Hitze ca 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Croutons das Toastbrot entrinden und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die Würfel goldgelb anbraten. Auf einem Küchenkrepp entfetten lassen.
  4. Die Suppe mit den Croutons servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Genussmousse, danke dafür!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert